ARCHIV - Katalog 8 - Karl Rohm- und Renatus-Verlag

Auf dieser Seite finden Sie die Angebots-Beschreibungen der Bücher aus dem Karl-Rohm- und dem Renatus-Verlag aus unserem achten Antiquariatskatalog.


Karl Rohm (1873-1948), Autor u. einflussreicher Verleger für die von Deutschland u. der Schweiz ausgehenden Reformbewegungen. In seinem 1898 gegründeten Verlag, der über Stuttgart, Amden (Schweiz) u. dann ab Ende 1901 in Lorch (Württ.) seinen Verlagsort hatte, erschienen in erster Linie Broschüren u. Hefte, aber auch etliche Bücher u. Zeitschriften, die Rohm tlw. selbst herausgab.

Anfangs lag der Themenschwerpunkt bei christlichen Themen, dann kamen auch Spiritualismus u. Spiritismus hinzu, Theosophie, Lebensreform, u. nach dem I. WK Völkisches bis hin zu einigen antisemitischen Titeln. Es wurde auch jahrzehntelang, sogar bis 1990, der „Lorcher Astrologische Kalender“ herausgegeben. So lassen sich an Hand der Publikationen u.a. gut die Zeitströmungen ablesen.

Dazu gehört auch, dass Karl Rohm Mitglied der NSDAP war u. 1923 den Hitler-Ludendorff-Putsch unterstützte. Angeblich trat er nach dem Röhm-Putsch 1934 aus der Partei aus u. spätestens nach dem Englandflug von Rudolf Heß waren etliche seiner Verlagsveröffentlichungen unerwünscht, wofür auch die zahlreichen „Beschlagnahmt“-Stempel auf den Einbanddeckeln sprechen.

Parallel zum „Karl-Rohm-Verlag“ wurde spätestens ab 1910 der „Renatus-Verlag“ (lateinisch „Der Wiedergeborene“) etabliert. Der Rohm-Verlag existiert heute noch als Teil einer Verlagsgruppe (www.turm-verlag.de).

Im Folgenden eine beispielhafte Zusammenstellung von vor 1945 erschienenen Schriften u. Büchern aus beiden Verlagen. (Zu Karl Rohm u. der Lebensreform in der Schweiz siehe auch www.lebensreform.ch).  

  

242. ‘hAcker, Ernst Elias [Ernst Elias Hacker]: Hephata! Eine praktische Parallele zwischen Christus und Buddha. Von dem Verfasser des Buchstabierbuchs "Der vierfache Gottesmund". Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1911. 32 S., 8°, O-Karton

Der Verfasser, von Krankheit verzehrt, bekam das "Buchstabenbuch" eines Schülers von J. B. Kerning (d.i. J. B. Krebs) in die Hände, machte die darin beschriebenen Übungen u. kam zu neuer Kraft u. Leben. "Heute ist der Mann körperlich aufgeblüht wie eine Rose und abgehärtet gegen Hitze und Kälte, geistig aber von einer Siegesgewißheit und Klarheit in den in diesen Blättern angeführten tiefbedeutsamen Lebensfragen, daß er zum Heile vieler Suchenden fähig geworden, die Erweckung des göttlichen Wortes als ewige Lebenskraft im Menschen auf Grund selbsterlebter Tatsachen in einem größeren, eben im Druck befindlichen Werke ‘Der vierfache Gottesmund’ niederzulegen." (Vorwort von Karl Rohm) - Etwas bestossen, leicht angestaubt u. gebräunt; Rostflecken von der Klammerung, sonst gutes Expl. Noch mit Bauchbinde ("Die Ueberwindung des Todes. Eine Heilserfahrung eines schwindsüchtigen Krüppels").

 

243.    Alexy, E. K.: Abels Tod. Schauspiel in 4 Akten. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1908. 19 S., Gr.-8°, O-Papier

Die biblische Erzählung von Kain u. Abel als Schauspiel. - Etwas bestossen u. braunfleckig, sonst gut.

 

244.    Althoff, O[tto]: Die entsiegelte Schrift. 1. Heft [von 3?]. Die Weihe des himmlischen Heiligtums. Warum hält Gottes Volk den Sabbat? Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1911. 16 S., 8°, Illus. O-Karton

Enthält zahlreiche Fragen zu den beiden im Titel genannten Themen, die jew. kurz mit Verweis auf die entsprechende Bibelstelle beantwortet werden. - "Die Fragen und Antworten in diesem Buche sollen nun dazu dienen, dem Leser in der Schrift suchen zu helfen nach dem einen, was nottut." (Vorwort) - Etwas lichtrandig; angerostete Klammerung; gutes Expl.

 

245.    Arno, Dr.: Ehen werden im Himmel geschlossen. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, [um 1920?]. 112 S., 8°, Schlichter priv. Karton

(= Religiöse Lebensfragen 2. Band). - Das Buch enthält eine esoterische Geschichte. Mit Anhang: Disharmonie u. ihre Folgen (2 Krankengeschichten). - (In der Reihe erschienen ferner: Sonnenaufgang. Bileams Eselin; Die beiden Missetäter. Das apostolische Glaubensbekenntnis; Eine Bergbesteigung. Die Schöpfungsgeschichte Mosis). - Einband leicht bestossen u. etwas fleckig; Seiten gering gebräunt, sonst ein gutes Expl. - Selten.

 

246.    Arno, Dr.: Traumvisionen. Erstausg. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1909. 90 S., 4 Bll., 8°, Priv. illus. Leinen mit dreiseitigem Farbschnitt

Nicht bei Bloch. - Okkult-phantastische Geschichten, alle beginnen mit "Im Traum sah ich..." oder ähnlich. Inhalt: Nach dem Tode; Auf dem Kreuzeswege; Auf der Wanderschaft; Mann und Weib; Geist und Seele; Der Kampf der Seele. - Etwas berieben; zwei Anstreichungen, sonst ein gutes Expl. - Selten.

 

247.    Arno, Dr.: Was bedeutet Weihnachten? Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1937]. 16 S., Kl.-8°, O-Karton

Christlich. - Einband stark stockfleckig u. angeknickt; Rückendeckel u. erste Seiten mit kl. Notiz, sonst gut. - Selten.

 

248.    Barth, R[osa Maria]: Die höchsten Güter in Gefahr! Lorch (Württ), Verlag von Karl Rohm, 1919. 19 S., Kl.-8°, O-Papier

"Hat auch die Kirche und das Christentum Anteil an der Schuld des Vaterlandes [1. WK]? Diese Frage wollen wir beleuchten, finden wir Schuld, dann wird sie am ehesten gemildert, wenn sie offen und ehrlich eingestanden wird [...] Es geht um unsere heiligsten Güter. Die Kirche, als Trägerin derselben, machte sich - bewußt und unbewußt - schuldig, indem sie konservativ erstarrte und deshalb die Seele für des Volkes Seele verlor." (S.4f.) - Einband lichtrandig, braunfleckig u. am Rücken angerissen; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

249.    Becker, Friedrich Alfred: Die Magie der Güte. [Und: Die Freude - ein notwendiger Faktor zur menschlichen Harmonie]. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1912. 15 S., 8°, Illus. O-Karton

"Die echte Güte ist eine Flamme, die aus dem Herzen kommen und sich auf Alles, Alles erstrecken muß. Dann erst wird sie die wunderbare, geheimnisvolle und doch klar sichtbare Kraft, die Menschen und Dinge überwindet, Feinde in Freunde, Böses in Gutes, Häßliches in Schönes verwandelt." (S.7). - Angerostete Klammerung, sonst ein gutes Expl.

 

250.    Becker, Friedrich Alfred: Die Verneinung des Willens. Ein Wort, nicht für das Leben, sondern für Dein Leben. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1916. 1 Bl., 16 S., 1 Bl., 8°, O-Karton 

"Immer von Neuem wird uns der Beweis der Schwachheit des menschlichen Willens geliefert. So schreibe ich denn für Alle, die dem Gedanken der Willensentfaltung untreu wurden, für alle, die wollen möchten und nicht wollen können, das hohe Lied der Willensverneinung." (S.4) - Leicht gebräunt; leicht angerostete Klammerung; gutes Expl.

 

251.    Berling, Gustav: Das Wesen der Schöpfung. Forschungen über Diesseits und Jenseits, über die Grundwahrheiten der Natur, über die Substanz der Seele und Folgerungen daraus. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1935]. 81 S., 1 Bl., mit 4 Abb. von Fluidalkörpern auf 2 Taf., 8°, O-Karton

Bereits 1914 hatte Berling unter dem Pseudonym "Johannes Faust" ein Buch unter dem gleichen Titel, aber mit doppeltem Umfang, bei M. Krause in Berlin-Charlottenburg veröffentlicht. Vorliegend vermutlich eine Überarbeitung desselben. - U.a. über: Die Wiederverkörperung der Seelen mit dazwischenliegenden Geisterleben; Die Entwicklung der höheren organischen Lebewesen; Das Magnetisieren; Das Heraustreten der Fluide; Das Urwesen; Das Reich Gottes auf Erden; Der Inhalt des Jenseits; Durch Nacht zum Licht; Ehe u. Rassenzucht; Vaterlandsliebe u. Friedensgedanken. - Der Autor bezieht sich bei den Fluiden u.a. auf Hector Durville. - Etwas bestossen u. am Rücken sauber hinterlegt; Widmung auf Titel; papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

252.    Brandau, Hermann: Kreuz und Halbmond. Ein Schauspiel in 4 Aufzügen. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1904. 75 S., 2 Bll., 8°, Illus. O-Papier

Spielt in der Gegenwart (1904) in Kairo, Ägypten. Brandau verfasste noch weitere Schauspiele, z.B. das Gegenstück zu vorliegendem "La belle Bedouine", "Mohammed" oder "Der Herr der Welt", ein Zukunftsbild. - Etwas lichtrandig u. der Rückendeckel mit Randläsuren; sonst ein gutes Expl., Seiten nicht aufgeschnitten. - Selten.

 

253.    Braun, O[tto]: Der populäre Glaube an den Erhöhten. Seine Wahrheit, Brauchbarkeit und Vertiefung. Mit Vorwort. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1907. 16 S., 8°, O-Karton

Min. lichtrandig; angerostete Klammerung, sonst tadellos.

 

254.    Bruckner, Dr. Th[eodor]: Der Kommunismus der ersten christlichen Gemeinde im Gegensatz zum politischen (sozialen) Kommunismus der Gegenwart. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1919. 16 S., Kl.-8°, O-Papier

"Wir glauben, daß es nur einen genügenden Grund gibt, warum die Grundsätze, die damals gut und passend waren, es jetzt nicht mehr sind; denn es geht aus Allem hervor, daß die Gütergemeinschaft damals ganz von selbst, ohne irgend welchen Zwang in Leben getreten ist. Nicht die Verhältnisse sind es, die so ganz anders geworden, sondern die Gesinnung ist eine total verschiedene in der heutigen sogenannten christlichen Kirche, und deshalb würde eine Gütergemeinschaft nur vermittelst Zwang durchgeführt werden können, ein solcher Zwang könnte aber Niemanden glücklich machen, sondern würde nur zu Haß und Streit, ja zu Mord und Totschlag führen." (S.3f.). - Leicht lichtrandig; Deckel mit Eselsohr; Seiten papierbedingt gebräunt; ein gutes Expl.

 

255.    Buchner, Gottfried: Anitas Weg. Sechs Novellen und zwölf Betrachtungen. [Deckeltitel: Anita]. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [ca. 1930]. 319 S., Kl.-8°, Illus. O-Halbleinen

Die Novellen schildern Personen, die gelebt haben oder noch lebten. Sie "bilden zwei Gruppen. Die ersten drei Geschichten wenden sich an den Menschen, der Erkenntnis erlangen will durch Wissen; die folgenden drei bringen Licht auf den Lebensweg durch Intuition, d.h. durch unmittelbare Wahrheits-Erkenntnis durch Gefühl und Empfindung." (Geleit) - Etwas berieben; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, gutes Expl. - Via KVK kein Expl.

 

256.    Buchner, Gottfried: Die Gemütskraft und ihr Einfluß auf gesunde und kranke Menschen. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1910. 16 S., Kl.-8°, O-Papier

"Jeder Mensch verfügt, ob er sich dessen bewußt ist oder nicht, über eine Kraft des Gemütes und der Seele, welche ganz erstaunliche Dinge zuwege bringen kann und tatsächlich auch zuwege bringt." (Beginn). Der Leitkörper dieser Gemüts- oder Mentalkraft ist der Gedanke. Am Ende eine "Kurze Anleitung zur Erweckung und Entwicklung der positiven Gemütskraft." - Etwas lichtrandig; Rücken angerissen u. in der Klammerung gelockert, sonst ein gutes Expl.

 

257.    Buchner, Gottfried: Weg und Ziel. Bausteine zu einer Weltanschauung. 5. Heft. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, [1917]. S. 157-188, 8°, O-Papier

Das Heft hat das Hauptthema "Mann und Weib" u. den Inhalt: Von der Sehnsucht des Weibes nach dem Manne; Ein Einschiebsel; Die unverheiratete Frau, eine Frage der Zukunft. Sei dankbar. Die Stellung zur Kirche u. zu versch. religiösen Gemeinschaften. Die innere Bibel. - Etwas lichtrandig u. papierbedingt gebräunt; die letzten 2 Blatt u. der Rückendeckel mit Randläsuren, sonst ein gutes Expl. - Selten.

 

258.    Buchner, Gottfried: Wesen und Wert der Freundschaft für gereiftere Menschen. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1907. 16 S., Kl.-8°, O-Karton

"Welcher Wert kommt der Freundschaft zu und welcher Art muß sie sein für denjenigen Schüler der Lebensweisheit, der in reiferen Jahren seinen Weg durch Leben mit Überlegung und nach Grundsätzen macht [...] Freundschaft in theosophischem und harmonischem Sinn ist eigentlich eine bewußte Realisierung des tat-twam-asi, der Erkenntnis, daß alle Menschen nur verschiedene Außenformen eines einzelnen Wesens und Geistes sind." (S.3f.) - Einband etwas angestaubt u. fleckig; gerostete Klammerung, sonst ein gutes Expl.

 

259.    Buckow, Rob[ert]: Des Menschen wichtigste Frage. In einem Vortrage behandelt. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1907. 29 S., 1 Bl., 8°, Illus. O-Papier

Die wichtigste Frage des Menschen ist die, woher er kommt u. wohin er geht. Nachdem der Autor die religiöse Entwicklung des Menschen verfolgt hat, gelangt er über das Christentum zum Spiritismus: "Diese neue Erscheinung, welche nach dem Geist des Menschen forscht und ihn selbst zu erforschen sicht, ist die Geisteslehre oder Spiritismus. Durch diese Lehre gewinnen wir einen Einblick in das Dunkel, das bis dahin den Menschen in Bezug auf ihn selbst umgibt. Durch sie erhalten wir den Beweis der Unsterblichkeit." (S.8). - Etwas bestossen; Deckel leicht fleckig u. mit Aufkleberrest, sonst gut. - Selten.

 

260.    Bulwer-Lytton, Eduard [George]: Das Haus des Zauberers. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1931]. 62 S., 1 Bl., 8°, Farbig illus. O-Karton

Bloch 2/555. - Erschien auch unter:" Das Haus des schwarzen Magiers. Eine rätselhafte Geschichte"; "Das Haus des Magiers"; "Die Geisterseher". - Zum Rosenkreuzer u. Freimaurer Lord Eduard (George) Bulwer-Lytton (1803-1873) siehe Miers u. Zondergeld. - Ein gutes Expl.

 

261.    Burdinski, W.: Giebt es einen Gott? 2. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1910. 15 S., 8°, O-Papier 

Den Schluss bildet ein kleiner Vierzeiler: "Ich sah die Welt, sie war so schön / Und wieder tat ich draus erseh’n: / Kein Machwerk war sie von Stoff und Kraft, / Ein lebendiger Gott ist’s, der sie erschafft." - Etwas lichtrandig u. leicht gebräunt; gutes Expl.

 

262.    Collier, Roswitha: Jenseitsoffenbarungen Paul Gerhardts. Mitgeteilt von Roswitha Collier, Wernigerode. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1935]. 48 S., 8°, O-Karton

Die Autorin empfing medial mehrere Lieder von dem evangelischen Theologen Paul Gerhardt (1607-1676), der neben Martin Luther als einer der bedeutendsten Dichter deutschsprachiger Kirchenlieder gilt. Er verfasste unter anderem "O Haupt voll Blut und Wunden", das Eingang in die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bachs fand. Roswitha Collier schildert ausserdem die Umstände, wie die jew. Lieder empfangen wurden u. es gibt ein Nachwort. - Lichtrandiger Einband; Seiten etwas gebräunt, sonst sauber u. gut.

 

263.    Collins, Mabel [d.i. Kenningale Cook]: Unsere glorreiche Zukunft. Erklärung von "Licht auf den Weg". Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1934]. 112 S., 8°, O-Karton

Mabel Collins (1851-1927) verfasste Romane mit okkulten Themen u. war zeitweilig Mitarbeiterin von H.P. Blavatsky, doch da sie den "Sitz der Meister" in die eigene Seele verlegte, kam es zum Bruch. Ab 1909 mit Rudolf Steiner u. Marie von Sivers persönlich bekannt, schloss sie sich 1913 der Anthroposophischen Gesellschaft an. Sie wirkte zusammen mit D. N. Dunlop in der theosophischen Loge "Light on The Path" = "Licht auf den Weg", der Titel einer kleinen Schrift, die Collins 1885 in einem Zustand inneren Schauens erfasst hatte. Rudolf Steiner schätze diese Sammlung von Lehrsätzen besonders u. schrieb eigens eine Exegese dazu (in GA 245). Vorliegendes Buch stellt Collins’ letzten Versuch dar, den Sinn der empfangenen Sprüche zu deuten. - Einband lichtrandig u. am Rücken etwas angerissen; Innendeckel u. Vortitel mit Notizen; vereinzelte Bleistiftanstreichungen; papierbedingt etwas gebräunt, sonst gut.

 

264.    Davis, Andrew Jackson: [2 Werke in einem Band:] Himmelsboten auf Erden. [Und:] Die Philosophie des geistigen Verkehrs. (1) Himmelsboten auf Erden und Das Leben im Jenseits. Erfahrungen auf dem Gebiete des Spiritualismus von dem amerikanischen Reformer und Hellseher A. J. Davis. Aus dem Amerikanisch-Englischen mit Erlaubnis des Verfasser übersetzt von Philipp Walburg Kramer. Mit dem Bildnisse des Verfassers und fünf Illustrationen. - (2) Die Philosophie des geistigen Verkehrs. Eine Erklärung der neueren mystischen Erscheinungen. Aus der amerikanisch-englischen Originalausgabe übersetzt von Philipp Walburg Kramer. 3. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1931, 1937. 158 S., 1 Bl., mit 3 Taf. / 168 S., 4 Bll., 8°, O-Halbleinen

Vom Verlag herausgegebener Sammelband. (1) u.a. über: Aus meinem Leben; Der Geisterkongreß auf High Rock Cottage; Ein Sonnenuntergang in der Geisterheimat; Das Negerweib; Die Loslösung des Astralkörpers; Der religiöse Fanatiker. - (2) u.a. über: Gottes allgemeine Vorsehung; Der Verfall des Aberglaubens; Das Schutzengelamt der Geister; Die Lehre von bösen Geistern; Anweisung zur Bildung eines Zirkels; Die Auferstehung der Toten. - Mit A. J. Davis (1826-1919), dem sog. "Seer of Poughkeepsie", begann der organisierte amerikanische Spiritismus. Ab 1844 hielt der an sich Ungebildete in Trance Vorlesungen über okkultistische Physik, psychologische Probleme, vermochte Krankheiten zu diagnostizieren u. will mediale Botschaften von Galen u.a. erhalten haben. Davis soll aber (auch?) unter dem Einfluss der "Sykologen" (minus P am Anfang) gestanden haben, einer Scharlatan-Bande aus selbsternannten mesmeristischen "Professoren", die die feine Gesellschaft lukrativ in Trance versetzte. - Etwas angestaubt; beide Vorsätze mit umfangreichen Notizen u. zwei eingeklebten Blatt; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

265.    Davis, Andrew Jackson: Die Auferstehung der Toten. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1933]. 32 S., 8°, O-Papier

A. J. Davis entwickelte als "ungebildeter Jüngling von höchst dürftiger Herkunft und Erziehung im magnetischen Schlaf in 157 Vorträgen ein vollständiges System der Natur- und Geistesphilosophie, während er im wachen Zustand kaum einen Satz richtig sprechen kann und seine eigenen Diktate aus der Trance erst mühsam verstehen lernen muss". - Ein gutes Expl.

 

266.    Davis, Andrew Jackson: Die Philosophie des geistigen Verkehrs. Eine Erklärung der neueren mystischen Erscheinungen. Aus der amerikanisch-englischen Originalausgabe übersetzt von Philipp Walburg Kramer. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1937. 168 S., 3 Bll., 8°, O-Halbleinen

U.a. über: Gottes allgemeine Vorsehung; Der Verfall des Aberglaubens; Das Schutzengelamt der Geister; Die Lehre von bösen Geistern; Anweisung zur Bildung eines Zirkels; Die Auferstehung der Toten. - Etwas berieben u. gebräunt; Buchblock durch angeplatzte Gelenke gelockert; sehr vereinzelte Bleistiftanstreichungen, sonst ein gutes Expl.

 

267.    Der Blick. 4. Jhg. 1955 [kmpl.]. Zweimonatsschrift für neue geistige Erkenntnisse. Lorch (Württ.), Karl Rohm Verlag, 1955. 244 S., mit 1 Taf., 8°, Farbig illus. O-Halbleinen

Aus dem Inhalt: I. Linberg: Das Todeszeichen in der Typenlehre; J. Bergner: Mondsucht; Gabriele Erdmann: Selbsterzeugte Schicksalsschläge; Alfred Strauß u. G. W. Surya: Die Magie der Psalmen; Julie Boeß-Kniese: Zur Pendelforschung; Â. T. M. Leißner: Ein Botschafter der geistigen Welt. Emanuel Swedenborg; Willy Schrödter: Gibt es noch Rosenkreuzer?; Andreas Dederstedt: Der böse Blick; G. Scheuffler: Das Wort u. das Unbewußte im Gesundungsprozeß; H. E. Douval: Od, geheimnisvoller Kraftquell des Lebens; Walter Schäfer: Die Zeugung von Gedankenformen. - Einband stellenweise beschabt; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst gut.

 

268.    Der Blick. 4. Jhg. 1961 [kmpl.]. Zweimonatsschrift für neue geistige Erkenntnisse. Lorch (Württ.), Karl Rohm Verlag, 1961. 232 S., 8°, O-Halbleinen

Aus dem Inhalt: Max Henker: Sternweistum u. Christentum; Gebriel Geyer: Leben die Toten?; Gabriele Erdmann: Das "innere Wort"!; J. N. J. Schmidt: Über Freimaurerei; Otto Dennewitz: Praktische Astrologie. Kardinalzeichen u. Kardinalhäuser; Hermann Medinger: Das Hexeneinmaleins in Goethes Faust; H. A. Benker: Das Rätsel von Konnersreuth; Johannes Bergner: Mene tekl u-pharsin u.a. direkte Geisterschriften; Carl Blietz: Weniger Kochsalz, mehr Wohlbefinden. - Einband gering angeschmutzt; Seiten papierbedingt gebräunt; gutes Expl.

 

269.    Franke, Armin [d.i. Franz Brixel]: Praktische Seelenlehre. [1. Lieferung. Vollständig in 4 Lieferungen]. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1902. 2 Bll., 40 S., 1 Bl., Kl.-8°, O-Papier

U.a. über den Menschen u. seine Bestimmung. - Einband fleckig u. mit kl. Fehlstelle; Seiten papierbedingt etwas gebräunt; 2 Blatt angeknickt, sonst ein gutes Expl.

 

270.    Fremery, H. N. de: Das Hellsehen der Somnambulen. Aus dem Holländischen übersetzt von Karl Grimm. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1905. 29 S., 1 Bl., Kl.-8°, Illus. O-Karton

Betrachtet die Fähigkeit des Hellsehens in somnambulem Zustand. - Einband ist geblichen; angerostete Klammern, sonst ein sehr gutes Expl.

 

271.    Gebhardi, O.: Goethes Faust vom Standpunkt der Symbolik aus betrachtet. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1907. 14 S., 1 Bl., mit Textfig., 8°, O-Papier

"Wir wollen hier den Versuch machen, [Goethe’s] Faust von dem Standpunkte der Symbolik aus zu betrachten, wie sie in den esoterischen oder theosophischen Lehren niedergelegt ist." (S.3) - Angeschmutzter Einband; gesamtes Expl. mit schwacher Längsfalte; tlw. etwas knittrig u. mit kl. Eckumfaltungen, sonst gut.

 

272.    Graham, Sylvester: Pflanzenkost oder Fleischkost? Die Begründung der naturgemäßen vegetarischen Lebensweise. Von Sylvester Graham (dem Erfinder des Grahambrotes). Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1931]. 95 S., 8°, O-Karton

Mit Vorwort u. Einleitung von Johann Philipp Steinberg. - U.a. über: Die vergleichende Anatomie in Bezug auf die diätetischen Bedürfnisse des Menschen; Der physiologische Beweis: Vergleichung der Wirkungen vegetabilischer u. animalischer Nahrung auf Entwickelung, Größe u. Symmetrie des menschlichen Körpers; Vergleichung der Wirkungen beider Nährweisen auf die geistigen u. sittlichen Eigenschaften; Pflanzliche Nahrung, ihre Zubereitung, Brot etc. usw. - Einband geblichen, etwas bestossen u. leicht angeschmutzt; Seiten gering gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

273.    Halga, Herbert: Die Himmelsordnung. Schicksalsprognosen nach astrophysikalischer Erfahrungs-Wissenschaft. / Das ABC Deines gesundheitlichen Lebens. Astrologische Aufschlüsse [2 in einem Band]. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1933]. 77 S., 1 Bl. / 47 S., 8°, Marmoriertes O-Halbleinen

U.a. über: Das kosmische Serien-Gesetz; Das Serien-Schicksalskurven-Gesetz; Zodiakalzeichen; Die langsamlaufenden großen Planeten / Sonnengestinstände; Der Mondstand; Jeweilige Jahresregentschaft; Immerwährende Planetenstunden; Der Planeteneinfluß; Das Sternenerbe. - Etwas bestossen u. am Rücken berieben; Besitzervermerk u. vereinzelte Marginalien; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

274.    Harrison, C[harles] G[eorge]: Die Einweihung - der Weg des Wissens. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, [ca. 1910]. 16 S., Gr.-8°, O-Karton

(= Das Transcendentale Weltenall. 6 Vorträge. II. Vortrag). - Vorliegender Vortrag u.a. über: Bulwer-Lytton’s "Zanoni" eine Allegorie; Periodicität der Lebenserscheinungen in Gesundheit u. Krankheit; Elementar-Wirbelbewegung; Prof. Crooke’s Theorie, Lemniskade u. der Caduceus des Hermes. - Etwas gerostete Klammern; unbeschnitten, sonst ein gutes Expl.

 

275.    Haug, Karl: Kommt das Heil von den Juden? Untersucht und dargestellt im Lichte der Bibel. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [1930]. 24 S., 8°, O-Karton

Antisemitische Hetzschrift, u.a. über: Das Heil kam vom Juden her; Das Heil kam zu den Juden allein von Gott durch Gottes grundlose Gnade; Das Heil ist von den Juden gekommen trotz der Juden; Infolge der Verwerfung des Heils in Jesus sind die Juden dem Unheil, dem Reich der Finsternis anheimgefallen u. sind anstatt das auserwählte Volk Gottes zum auserwählten Volk des Teufels geworden; Das Heil kommt jetzt von der aufs Evangelium gegründeten Christenheit, sie ist seit Christus das auserwählte Volk Gottes, Die Christenvölker sind berechtigt u. verpflichtet, gegen das verderbenbringende heillose Judentum mit allen Kräften sich zu wehren. - Haug verfasste u.a. auch "Jahwe’s Doppelgesicht im Alten Testament u. die "Ernsten Bibelforscher". - Einband leicht stockfleckig u. mit schwachen Spuren eines "Beschlagnahmt"-Stempels; papierbedingt leicht gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

276.    Hirt, Dr. phil. Alexander und Karl Rohm (Hrsg.): Die Loge. I. Band 1913 und 2. Band 1914, Nr. 1-6 [= alles Erschienene]. Eine Monatsschrift für höhere Welt- und Lebensanschauung, transzendentale Philosophie und Bruderschaft - gegründet auf die geistige Einheit des Menschengeschlechts. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1913, 1914. 3 Bll., 384 S. / 192 S., in jedem Heft 2 Bll. Anzeigen, 8°, Goldgepr. O-Leinen / Illus. O-Karton (Hefte)

Wolfstieg IV, 224: "Wurde erst 1919 als ‘vorläufig’ fortgesetzt in den ‘Lebensspuren’. Propagiert die Frmrei von der Richtung J. B. Kernings". - Aus dem Inhalt: Käte von Roedantz: Von der Macht des Gedankens über die Materie; Gottfried Buchner: Die Loge u. die Frau; Ed. Bulwer-Lytton: Das Haus des Magiers; W. Schultze: Die Kinder Luzifers; A. Hirt: Ein neugriechisches Vampirlied; Fr. A. Becker: Psychologie des Spiritismus; Fr. W. Bahn: Katechismus einer freimaurerisch-religiösen Weltanschauung; J. B. Kerning: Schlüssel zur Auflösung der Hieroglyphen; J. B. Wiedenmann: Die rätselhaften Erscheinungen des Astralkörpers; Alfred Becker: Symbole; Ueber die Gefahrenmöglichkeit der Kerningschen Lehre // Erich Bretsch: Karma Yoga oder Bete u. arbeite; Fr. W. Bahn: Unsterblichkeit, das Ziel des Menschen. Eine Logenrede; Marta u. Adolf Wedel: Kosmisches Leben; Ludwig Ankenbrand: Deutsche Buddhisten auf Ceylon; J. B. Wiedenmann: Die astrale u. die geistige Welt; J. K. Passavant: Hellsehen im Traume; Heinrich Zschokke: Die Herrnhuter-Familie. - Bd. I. etwas bestossen u. berieben, am Rücken geblichen, sonst gut; die Hefte von Bd. 2 mit angerosteten Klammern, sonst auch gut; beide papierbedingt etwas gebräunt. - Kmpl. selten.

 

277.    Hofacker, Ludwig: Das große Jenseits nun erschaulich gewiß. Eine freudige Botschaft. Neu herausgegeben von Gottfried Buchner. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1933]. 31 S., 8°, O-Karton 

Die 1. Aufl. war 1906 erschienen, die eigentliche EA 1832. - Der Swedenborgianer Ludwig Wilhelm Hofaker (1780-1840), Justizprokurator in Tübingen, sammelte u. edierte mystische u. visionäre Quellen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit dem Ziel, Swedenborg als die Erfüllung dieses Prozesses aufzuzeigen. Auch vorliegende Schrift bezieht sich auf Emanuel Swedenborg. - Einband ist bestossen u. stärker lichtrandig; Titel mit kl. Feuchtigkeitsfleck; Seiten etwas gebräunt; die letzten 2 Blatt wurden zusammengeklebt, um die Verlagswerbung zu "verstecken" (Text ist kmpl.), sonst ein gutes Expl.

 

278.    Hoffmann, Dr. Albrecht: Rom, Juda und wir. Vortrag, gehalten im Vaterländischen Volksbund zu Tübingen am 26. Februar 1924. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1924. 22 S., Gr.-8°, Geheftet

(= Reden aus völkischer Zeit III). - "Von diesem Wandelungstode will ich heute vor Ihnen reden: von dem Todeskampfe, den unsere deutsche Seele mit dem dämonischen Drachen des jüdisch-römischen Geistes zu kämpfen hat, und wie sich die Klinge des Lindwurms immer enger und enger um sie ziehen, der Gifthauch seines Feuerodems sie immer mehr verpestet. Wem Grausen in meiner Rede ist, ich kann es nicht ändern. Was ich aus dem dunklen Schoß alter Tage hervorwachsen sehe, sind furchtbare Gesichte." (S.4) - Expl. ist bestossen u. gebräunt; Deckel mit schwachem Stempel ("Beschlagnahmt"); Seiten nicht aufgeschnitten, sonst gut.

 

279.    Johte, K. [d.i. Johannes Kranz]: Auf den Spuren übler Götterlaufburschen. [Winke zur Ueberwindung religiösen und wirtschaftlichen Raubbaues]. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [1933]. 46 S., 1 Bl., Gr.-8°, O-Karton

Völkische Schrift vom "freiem Christentum", durchsetzt mit heftigen antisemitischen Attacken: "Wenn das von Petrus vertretene Judenchristentum vorläufig nur den Kommunismus (Nimmchristentum und Nimmsozialismus) und den ihm verwandten Seelehandel auf seine Fahnen schrieb, so war das eine ganz natürliche Folge des Mangels an politischen Machtmitteln." (S.29) - "Ohne die Herrsch- und Habsucht der Priester, die eine ‘Doppelte’ Moral, und ohne die Schurkerei derjenigen, die eine ‘Doppelte’ Lehre, eine für die Eingeweihten, und eine für die Verblödeten auf Lager hatten (siehe auch; ‘Jesuiten’ und ‘manche Freimaurer-Logen’ u. dergl.!), - exoterisch und esoterisch nennen sie den Kram - , wäre vielleicht das aus zwei Wurzeln emporgewachsene und vielfach vermischte jüdische Volk ganz anders geraten und auch heute noch, freilich auf isoliertem Boden nur [...] einer gedeihlicheren Entwicklung fähig." (S.37) - Einband mit Randläsuren; Seiten unbeschnitten u. etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

280.    Jung, Johann Heinrich (genannt Stilling): Cazotte’s weltberühmte Profezeiung von der französischen Revolution. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1916. 15 S., Kl.-8°, O-Papier

Auszug aus dem Hauptwerk "Theorie der Geisterkunde" (1808) von Jung-Stilling (1740-1817), Augenarzt, Prof. für Volkswirtschaft, bekannter Freimaurer u. Freund Goethes in Straßburg. Er versuchte christl. Philosophie mit dem Spiritismus zu verbinden. - Jacques Cazotte (1719-1792) wurde berühmt, als er 1788 bei einer Tafelrunde die Franz. Revolution voraus sagte. Nachdem 1792 anti-revolutionäre Briefe bei ihm entdeckt wurden, wurde der Schriftsteller guillitoniert. - Gutes Expl.; papierbedingt etwas gebräunt.

 

281.    Kerkau, Fr[édéric] G[odefroy]: Die Seherin Ferriem. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1916. 14 S., 1 Bl., 8°, O-Karton

Um das damals bekannte Berliner Medium u. ihre Vorhersagen. Der Name "de Ferriem" war ein Pseudonym. Sie gab ab ca. 1905 fast täglich Prophezeiungen u. soll den Weltkrieg vorausgesagt haben. Ihre Erlebnisse u. Erfahrungen veröffentlichte "Frau de Ferriem" 1905 in "Mein geistiges Schauen in die Zukunft". - Deckel leicht bestoßen u. angestaubt; Rücken angerissen; Deckel u. Titel mit Besitzerstempel; die Seiten leicht gebräunt u. etwas braunfleckig, sonst gutes Expl.

 

"Die Kerning-Literatur ist für jeden Theosophen, Mystiker und Wahrheitssucher unentbehrlich. Kerning hat in einigen trefflichen Werken die Quintessenz von Religion und Philosophie, von praktischer Verwendung okkulter Kräfte etc. in rein gutem Sinne gezogen und dargeboten." (aus der VlgsWerbung) - Johann Baptist Krebs alias J. B. Kerning (auch als "J. M. Gneiting", 1774-1851) gilt als Begründer der württembergischen Freimaurerei, deren Wesen er auf mystischen Wegen zu erfassen versuchte. Kerning „ist auch der eigentliche Urheber der Ich-Bin-Lehre, wie überhaupt seine zahlreichen mystischen Schriften eine Fundgrube für Sektengründer aller Art bilden.“ (Miers)

 

282.    Kerning - Buchner, Gottfried: Licht aus dem Orient. J. B. Kerning. Der Mann, seine Werke und seine Schule. Lorch (Württ.), Karl Rohm Verlag, 1914. 30 S., 1 Bl., Kl.-8°, O-Papier 

Die Schrift besteht aus 3 Teilen, zunächst "Kurze Mitteilungen über J. B. Kerning", dann ein "neu aufgefundenes ‘Glaubensbekenntnis’", welches er kurz vor seinem Tod 1851 "einem größeren Kreis von Freunden und Maurerbrüdern zugänglich gemacht" hat. Abschliessend eine Logenrede von Fr. W. Hahn, welche er drei Jahre nach Kernings Tod gehalten hat. "Sie zeigt den Geist des Meisters in seinen Söhnen und ist schönes Zeugnis dafür, wie diese Bücher im Sinne ihres Meisters die Arbeit fortsetzten." (Vorwort) - Geblichener Einband; leicht gebräunte Seiten; ein gutes Expl.

 

283.    Kerning - Kolb, Karl: Die Wiedergeburt, das innere wahrhaftige Leben oder wie wird der Mensch selig? In Uebereinstimmung mit den Aussprüchen der Heiligen Schrift und den Gesetzen des Denkens beantwortet [= Das Buchstabenbuch]. 4. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1935]. 158 S., 5 Bll., 8°, O-Halbleinen

Das Werk des Kerning-Schülers Kolb, auch als "Das Buchstabenbuch" bekannt, erschien (EA 1905) zwar nach dem Tode Kernings, aber auf dessen Veranlassung. Es atmet "ganz den Geist des Meisters" (Karl Rohm). Im Anhang: "Eine Besprechung des Buchstabenbuchs. Von F. E." u. "Einige Winke zum Verständnis des Buchstabenbuchs. Von Gottfried Buchner". - Etwas berieben u. leicht angeschmutzt; ExLibris; einige Anstreichungen; papierbedingt gebräunt, sonst gut.

 

284.    Kerning - Rohm, Karl (Geleit): Der Geist der Religion oder die Einheit von Religion und Natur. Freigabe und Weihegabe köstlicher Logen-Geheimnisse von einem Freimaurer (Schüler Kernings). Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1908. 224 S., 8°, O-Leinen

"Das ‘Buchstabenbuch’ fand unerwartet viele Freunde [...] Dieser Erfolg [...] gab mir den Mut, ein weiteres Werk aus dem Jüngerkreise Kernings heraus zu geben, von dem ich soviel verrate, daß es einen Arzt zum Verfasser hat, von dem Kerning sagte: ‘Er hat mir mehr zu schaffen gemacht, als alle anderen zusammen.’ Er ließ dem Meister keine Ruhe, ganz wollte er Geist von seinem Geiste werden und in ihn eindringen. Er gehörte zum ‘auserwählten’ Kreis." (Karl Rohm im Vorwort). Bei dem ungenannten Autor könnte es sich ebenfalls Karl Kolb handeln, der auch das Buchstabenbuch verfasste. - U.a. über: Die wahre Religion; Die Religion in ihren leiblichen Beziehungen; Der Urzustand, der Fall u. seine Folgen; Die falsche Religion, das Mysterium u. das Volk Gottes; Wiederherstellung der wahren Religion. Christus u. die Urkirche; Zerfall der Urkirche; Versuch einer Wiederherstellung der Urkirche. Das protestantische Prinzip u. seine Verfälschung; Menschenweisheit; Das dogmatische Rätsel. - Einband angeschmutzt, stärker fleckig u. etwas gewölbt; Rücken mit Fehlstelle (5x8mm) im Leinen, weitere kl. Verletzungen an den Kanten; wenige Seiten an den Ecken angeknickt oder fingerfleckig; anfangs unten mit schmalem u. schwachen Feuchtigkeitsrand, sonst innen sauber u. gut.

 

285.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Briefe über die königliche Kunst. Herausgegeben von Gottfried Buchner. Als Handschrift gedruckt, nummeriert (No. 489). Dieses Buch ist und bleibt Privateigentum des Renatus-Verlags in Lorch-Württ. Es wird nicht verkauft, sondern nur von Fall zu Fall an Studierende der theosophischen Schriften Kernings leihweise überlassen, 1912. 160 S., mit einigen Fig., 8°, O-Halbleinen

Der erste Teil (bis S.104) enthält 16 Briefe zu. versch. freimaurerischen Fragen, der zweite Teil behandelt den Tapis, der dritte Teil gibt "Instruktion zur Erlernung der Königlichen Kunst" u. der 4. Teil einen "Entwurf für die Arbeiten des Engbundes". - Neben der vorliegenden erschien etwas eher (? - ohne Jahresangabe) eine ebenfalls handschriftlich nummerierte Ausg. als "Privateigentum von Karl Rohm in Lorch". Diese ist auf etwas besserem Papier gedruckt u. hat bei gleicher Seitenzahl ein geringfügig anderes Schriftbild. Karl Rohm war auch Inhaber des Renatus-Verlags. - Einband lichtrandig (v.a. Rückendeckel) u. etwas bestossen; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

286.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Christentum oder Gott und Natur nur Eins durch das Wort. Nicht modernisierte Originalausg. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1920. 256 S., Kl.-8°, O-Halbleinen

Einband etwas fleckig; Innendeckel mit Notizen; am Text vereinzelte Anstreichungen; Seiten papierbedingt etwas gebräunt u. tlw. braunfleckig, sonst ein gutes Expl.

 

287.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Der Student oder Sichere Grundlagen für die Gemüts- und Charakterbildung. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1928. 151 S., 12 Bll. Vlgs.Anz., Kl.-8°, O-Karton

Einband tlw. gebräunt u. leicht fleckig; Innendeckel u. Vorsatz mit längerem Besitzervermerk; seltene Anstreichungen mit Kugelschreiber; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

288.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Die Grundzüge der Bibel. In zwei Abteilungen. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1928. 168, 24 S., Kl.-8°, O-Halbleinen

Die erste Abteilung lautet: Das Gebet des Herrn, die zweite: Das kanonische Gesetz. Im Anhang (24S.) umfangreiche Verlagswerbung in Bezug auf Kerning. - Mit ExLibris von Volkmar Militz; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

289.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Die Missionäre oder Der Weg zum Lehramte des Christentums. 2. Neuaufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1922. 220 S., 2 Bll., Kl.-8°, O-Halbleinen

Das Buch ist in 15 Lektionen mit jew. 2 Kapiteln aufgeteilt, u.a. Stimmungsmittel zum Sprechen; Die Lehrlinge kommen in Verlegenheit; Uranfang der Schöpfung; Im Chaos wird Licht; Ton u. Wort; Uebergang zur Lehre des Christentums; Die drei Reiche; Die Wunderwerke Christi. - Etwas bestossen u. leicht schief gelesen; gestempelter Vorsatz; sehr vereinzelte Anstreichungen; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

290.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Ebbe und Flut oder Der Rhythmus in der Geisterwelt. Herausgegeben von Gottfried Buchner. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [ca. 1915]. 134, 17 S. (Verlagsanz.), Kl.-8°, O-Halbleinen

Die Erzählung "‘Ebbe und Flut’ versetzt uns zeitlich die Revolutionsjahre um die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Wir lernen Studenten kennen, die sich von revolutionären Gedanken umgarnen lassen und schließlich ihr Heil in der Flucht suchen müssen. Auch Ihnen hilft die Vorsehung, indem sie ihnen geeignete Führer im richtigen Moment zur Seite stellt [...] Wir lernen in Ebbe und Flut den großen Atmungsprozeß der Natur, auch der geistigen Natur des Menschen kennen und unvermerkt offenbart sich uns ein Weltgesetz von größter Wichtigkeit und Bedeutung, das Gesetz der Periodizität in allen Phasen des Lebens." (VlgsWerbung) - Leicht bestossen; gestempelter Vorsatz; tlw. papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

291.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Geschichtlicher Überblick über die Freimaurerei. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [um 1920]. 24 S., Kl.-8°, Illus. O-Papier

Erschien erstmals 1840 u. war ursprünglich ein Vortrag. - Die leicht gebräunten u. nicht aufgeschnittenen Seiten liegen lose im Einband, was aber original ist [sic], sonst ein gutes Expl. - Selten, via KVK kein Expl. dieser Ausg.

 

292.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Gespräche zwischen Pythagoras und einem Fremden. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1910. 32 S., Kl.-8°, Illus. O-Karton

(= Separatdruck aus dem Werk "Maurerische Mitteilungen"). - Gerostete Klammerung, sonst tadellos.

 

293.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Schlüssel zur Geisterwelt oder Die Kunst des Lebens.Originalausg. 3. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1926. 289 S. (davon S. 269-289 VlgsAnz.), Kl.-8°, O-Leinen

Rücken leicht bestossen u. mit ausgeriebener Beschriftung; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

294.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Skizze aus Xilpans wunderbaren Reisebeschreibung. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1910. 16 S., Kl.-8°, Illus. O-Papier

(= Separatdruck aus dem Werk "Maurerische Mitteilungen"). - Die Blatt sind unsauber eingeheftet u. dadurch tlw. sehr knapp beschnitten, sonst gut.

 

295.    Kerning, J. B. [d.i. Johann Baptist Krebs]: Wege zur Unsterblichkeit auf unleugbare Kräfte der menschlichen Natur gegründet. Originalausg. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1936. 191 S., Kl.-8°, O-Halbleinen 

"Hier ist nun dargelegt, auf welche Weise und von welchen Grundlagen aus der Mensch Unsterblichkeit glauben, empfinden und erkennen kann, der ganze Begriff ist geläutert und in eine Beleuchtung gerückt, die vielen ganz neu sein wird." (Verlagswerbung aus einem anderen Buch) - Leicht schief gelesen, ein Innengelenk angeplatzt; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

296.    Kerrl, Dr. Friedrich Adolf: Die Jesusreligion als praktische Lebensgrundlage (Positives Christentum). Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [1937]. 102 S., 8°, O-Halbleinen

"Nicht eine Religion für Leidende, für Kranke, sondern eine Religion für Gesunde soll dieses Jesutum sein, und nur dann, wenn sie diese verkündet und lehrt, wird unsere evangelische Kirche das sein, und bedeuten im Leben unseres Volkes, was sie sein muß - und sein kann, aber nicht ist, solange sie Bekenntnis und Dogma als Eckpfeiler aller Religion ansieht." (S.102) - Einband angestaubt u. mit schwachem Stempel "Beschlagnahmt"; durchgehend etwas gebräunt, sonst gut.

 

297.    Kurtzahn, Ernst [Tristan]: Die Rosenkreuzer. Erstausg. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1926. 30 S., 1 Bl., 8°, O-Papier

"Alle Kenner der Sache werden mir beipflichten, daß man aus dieser kleinen Schrift Kurtzahns mehr über das wahre Wesen der Rosenkreuzer entnehmen kann, wie z.B. des ‘Rosenkreuzers’ von Dr. Rudolf Steiner." (Surya [d.i. Demeter Georgievitz-Weitzer] u. Sindbad [d.i. Friedrich Schwickert] in "Astrologie und Medizin") - U.a. über: Herleitung des Namens Rosenkreuzer aus der Alchemie; Geschichte des Rosenkreuzerordens; Rosenkreuzer vor 1610; Nach 1610. - Etwas bestossen; Einband etwas lichtrandig; papierbedingt gebräunt, sonst gut.

 

298.    Lichtpfad 01 - [Fiedler, Paul; Schrftltg.]: Der Lichtpfad. I. Band 1932 [kmpl. Jhg.]. Der Lichtpfad zu Erkenntnis, Glückseligkeit und Erlösung von allem Übel auf Wahrheit und Überzeugung gegründet. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1932]. 2 Bll., 380 S., mit Textabb., Gr.-8°, O-Halbleinen

Der Lichtpfad erschien monatlich. Aus dem Inhalt: J. B. Kerning [d.i. J. B. Krebs]: Herkunft u. Ziel der Menschheit / Die drei Reiche / Ebbe u. Flut / Christus kommt in die Welt; J. B. Wiedenmann: Die Stimme der Stille; Robert Bornemann: Karma; Dr. Arno: Himmel u. Hölle; Fürstin M. Karadja: Die Sendung des Leibes / Hüter ist die Nacht schier hin?; Ernst Lachmann: In germanischer Vergangenheit verwurzelte Redensarten / Aus dem Reich des Übersinnlichen. Ein Beitrag zum Problem des Schutzgeistes; Ernst Kürhsdorfer (Mitarb. des Lorcher Astrologischen Kalenders): Wahre u. falsche Astrologie. - Themenschwerpunkt der Beiträge ist das esoterische Christentum, es gibt aber auch "völkische" Anklänge, wie das Befürworten der Nacktkultur (S.141ff.) u. Ungewöhnliches, wie "Über die Besiegung magischer Beeinflußung", wo bei schwarz-magischem Einfluss der Rat gegeben wird "mannhaften" Mut zu zeigen: "Vergessen Sie nicht, daß der Mensch die Fähigkeit hat, die Hand zur Faust zu ballen und dreinzuschlagen, daß die Funken stieben. Wer das nie übt, der kann als frommer Mann gelten, aber er kommt deshalb nicht leichter in den Himmel als der andere, der kein Waschlappen ist." - Einband leicht angeschmutzt; eine Kante bestossen; papierbedingt leicht gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

299.    Lichtpfad 03 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [3. Band] 1934, Heft 1 bis 12 [kmpl.]. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1934. 380 S., 2 Bll. (Jhgs.-Titel u. Inhalt), mit 1 Taf., Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte)

Aus dem Inhalt: G. W. Surya: Praktische Mystik; Dr. Arno: Disharmonie u. ihre Folgen; Karl Kolb: Theosophische Betrachtungen; Gustav Berling: Urreligion; Herbert Halga: Die Astral-Mythologie; Josef Peter: Spiritistische Phänomene durch Tisch u. Planchette; Maximilian Paulsen: Übersinnliche Erfahrungen eines Sinnesmenschen; K. Pietscher: Germanentum u. Christentum; Aus Kernings Nachlaß-Manuskripten. - Einbände etwas lichtrandig; Seiten etwas gebräunt u. tlw. leicht braunfleckig; vereinzelte Bleistiftanstreichungen (nicht in allen Heften), sonst gute Expl.

 

300.    Lichtpfad 04 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [4. Band] 1935, Heft 1 bis 8 und Heft 10 [= 9 von 12 Nummern]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1935. S. 1-256, [289]-320, Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte)

Aus dem Inhalt: Karl Egon Horn: Hellsehen durch einen Spiegel; Hans Meißner: Astrologie u. Religion; Gustav Berling: Ehe u. Rassenzucht; Franz Hartmann: Das Wort; Roswitha Collier: Jenseitsoffenbarung Paul Gerhardts; Über weiße u. schwarze Magie; G. W. Surya’s Brief; Zum Untergang der Freimaurerei in Deutschland. - Einbände etwas lichtrandig u. tlw. leicht angestaubt; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst gute Expl.

 

301.    Lichtpfad 05 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [5. Band] 1936, Heft 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 [= 10 von 12 Nummern]. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Die geistige Monatsschrift. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1936. S. [33]-96, [129]-380, 2 Bll. (Jhgs.-Titel u. Inhalt), mit 1 Taf., Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Aus dem Inhalt: Adolf Raff: Im Bereich der Telepathie u. ihr Zusammenhang mit der Pendelforschung; Eduard Balzer: Die urchristliche Lehre; Josef Peter: Einfache Experimente der Gedankenübertragung; Roswitha Collier: Hellgesichte aus Frankreichs Vergangenheit; Franz Hartmann: Theosophie u. Okkultismus; Carl du Prel: Justinus Kerner u. die Seherin von Prevorst; Friedrich Funke: Sind die Sterne bewohnt?; Dr. Hübbe-Schleiden: Karma; Fr. A. Kerrl: Weltuntergang. - Einbände leicht lichtrandig u. tlw. leicht angestaubt; wenige Bleistiftanstreichungen; Seiten papierbedingt etwas gebräunt; Heft 11 mit Besitzerstempel, durchgehend etwas fleckig u. mit wenigen kl. Farbanstreichungen im Rand, sonst gute Expl.

 

302.    Lichtpfad 06 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [6. Band] 1937, Heft 1 bis 10 und Heft 12 [= 11 von 12 Heften]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1937. S. 1-320, [353]-380, 2 Bll. (Jhgs.-Titel u. Inhalt), Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Aus dem Inhalt: Stefan Schlatter: Visionäre Intuition; William Gmeiner: Namensgeheimnisse; Jacob Böhme: Die Magie als das Element Gottes; Friedrich Funcke: Kundgebungen des Geistes Emanuel; Roswitha Collier: Wassergeister; Franz Potocnik: Phantasma einer Strebenden. Ein älterer Fall von Telepathie; Edith Kamer: Dynamik des Geistes. Ein Beitrag zur praktischen Anwendung seelischer Kräfte; Karl Haug: Jahwe’s Doppelgesicht im Alten Testament; J. B. Kerning [d.i. J. B. Krebs]: Das Leben des Menschen gleicht einem Acker. - Einbände etwas bestossen, angestaubt u. lichtrandig; Seiten etwas gebräunt u. tlw. braunfleckig; Heft 4 tlw. innen u. am Rückendeckel mit Flecken; Heft 5 u. 6 mit wenigen Anstreichungen, sonst gute Expl.

 

303.    Lichtpfad 07 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [7. Band] 1938, Heft 1 bis 5 [von 12]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1938. S. 1-160, Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Aud dem Inhalt: Adolf Raff: Im Bereiche geistiger Telepathie; Willy Schrödter: Vom Ur-Gegensatz (Dualismus) in der Jesulehre; Gottfried Palm: Der Pfahl im Fleische oder: Die Hüterin der Schwelle; Carl du Prel: Der Astralleib; Bernhard Richter: Der Unterschied zw. Heilmagnetismus u. Hypnotismus; J. B. Kerning: Der Abglanz der Gottesliebe im Menschen; Willy Reichel: Magnetismus u. Hypnotismus. - Deckel mit Besitzerstempel; etwas bestossen, angestaubt, gebräunt u. braunfleckig, sonst gute Expl.

 

304.    Lichtpfad 08 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [8. Band] 1939, Heft 9-12 [von 12]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1939. S. 257-316, 2 Bll. (Jhgs.-Titel u. Inhalt), Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Etwas lichtrandig u. gebräunt; ein gutes Expl. Seiten beschnitten.

 

305.    Lichtpfad 09 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [9. Band] 1940, Heft 1 und 2 [von 12]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1940. S. 1-32, Gr.-8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Aus dem Inhalt: Paul Heinrich Richter: Sei Du ein wahrhaft deutscher Charakter; Max Henker: Weltwende durch Religionswende; Erich Baumeister: Kann die Astrologie der Erb- u. Ahnenforschung dienen? - Papierbedingt etwas gebräunt u. nicht aufgeschnitten; gute Expl. - Seltene späte Ausgaben.

 

306.    Lichtpfad 10 - Rohm, Karl (Hauptschrftltg.): Der Lichtpfad. [10. Band] 1941, Heft 1 bis 6 [von 12]. Die geistige Monatsschrift. Blätter zur Erkenntnis des Daseinszweckes und zur harmonischen Gestaltung des Lebens [bzw., ab Heft 3:] Zeitschrift für Unterhaltung, Wissen und gesunde Lebensgestaltung. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1941. S. 1-96, Gr.-8° / 8°, Illus. O-Karton (Hefte, Titelillus. von Fidus)

Aus dem Inhalt: Ernst Tiede: Die Tragödie eines Kaiserreiches. Der Weg Napoleons III.; Martin Hartmann: Hygine u. Tabak; Friedrich Gerstäker: Der tote Chaussee-Einnehmer. Eine Erzählung. - Papierbedingt etwas gebräunt; Heft 1 u. 2 nicht aufgeschnitten; Heft 3-6 mit einigen Bleistiftanstreichungen, sonst gute Expl. - Seltene späte Ausgaben.

 

307.    Lorcher Astrologischer Kalender. [9 Ausgaben in Folge:] 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939. Voraussagen hinsichtlich der Witterung, der Ernte, des Pflanzenwuchses, der Krankheiten von Menschen und Tieren. Verzeichnis der kritischen Tage betr. Unwetter, Unglücksfälle [...] Das Schicksal Deutschlands [...] Politisch-astrologische Rundschau. Kleine Horos mit Horos-Kalender. [...] Astrologischer Bauernkalender [...]. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1930-1938. jew. ca. 170 bis 180 S., mit einigen Abb. (ab 1933 tlw. von Fidus, in den Kalendern 1934-1938 Taf. von Fidus), Gr.-8°, O-Karton

"Der Kalender ist durch das Zusammenwirken mehrerer Astrologen unter Benützung der Erfahrung von Jahrtausenden astrologischer Wissenschaft sorgfältigste ausgearbeitet und berechnet worden". Der erste Lorcher Kalender erschien 1919. Die Bände enthalten sowohl Beiträge, die sich auf das jeweilige Jahr beziehen, als auch zahlreiche Aufsätze verschiedener Themen (nicht nur Astrologie, auch Prophetie, Graphologie, Handlesen, Heilkunde, Magnetismus, Radiästhesie, Magie u.a. mehr). Diese u.a. von Richard Heinrich Rohm, Ernst Issberner-Haldane, Gottfried Buchner, E. G. Paulk, Friedrich Schwab, Rudolf John Gorsleben, G. W. Surya, Max von Kreusch, Friedrich Freih. von Stromer-Reichenbach, Rudolf Richter, A. Löhlein, Bruno P. Schliephacke, Paul Heinrich Richter, Wilhelm Becker, Otto Pöllner, P. Roßnagel, A. Krumm-Heller, Edward Bulwer. - Obgleich tlw. mit stärkeren Gebrauchsspuren (bestossene Ecken, etwas angeschmutzte Einbände, Randläsuren, Braunflecken o.ä), die leider bei benutzten Kalendern nicht ausbleiben, handelt es sich doch um altersentsprechend gute Expl. (keine Ausrisse, Knicke, fehlende Seiten o.ä.); die Kalender von 1930 u. 1936 mit einigen Anstreichungen; alle kmpl., einschl. der in jedem Kalender enthaltenen Drehscheiben, diese tlw. ausgeschnitten, in einem Fall (1931) montiert.

 

308.    Maasdorff, W[illi]: Fünfzehn Briefe zur Pflege persönlichen Lebens nebst Vorwort. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1904. 82 S., 3 Bll., Kl.-8°, Priv. Halbleinen unter Verwendung beider O-Deckel

U.a. über: Unser heutiger Gesundheitszustand; Die Luft; Sonnenbäder; Unsere Kleidung; Arbeit u. Bewegung; Unsere Ernährung. - "So hoffe ich denn, daß besonders die deutsch-völkischen Kreise sich die Verbreitung dieser kleinen Schrift zum Wohle unseres Volkes sehr angelegen sein lassen werden! Heil!" (Vorwort) Die "Briefe" waren ursprünglich in der Zeitung "Deutsche Hochwacht" (Berlin) erschienen. - Rücken mit kl. Fehlstellen; Vorsatz mit schwachem "beschlagnahmt"-Stempel; leicht angeplatztes Gelenk; papierbedingt etwas gebräunt; ein gutes Expl.

 

309.    Max, A[nton] und H. P. Blavatsky: Die Entstehung der Welt und des Menschen. Eine Auslese aus der Geheimlehre der H. P. Blavatzky. Ausgewählt von A. Max. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1935]. 28 S., 8°, O-Karton

"Die Auslese will bloß den haftenden Menschen von heute einige wenige der eigenartigen Gedanken und der uns so fremd anmutenden Lehren ferner Zeiten und Menschen - teils selbst in freier Nacherzählung - darstellen." (Vorwort) - Etwas bestossen; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein sehr gutes Expl.

 

310.    Miller, Alfred: Rom und die deutsche Gegenwart. Lorch (Württ.), Karl Rohm, [1925]. 16 S., 8°, Geheftet

(= Abdruck aus "Die Sonne", Monatsschrift für nordische Weltanschauung und Lebensgestaltung auf wissenschaftlicher Grundlage, Folge 19, Brachet 1925). - "Wir wollen keinen Kampf gegen den religiösen Katholizismus, aber wir wollen uns heute auch nicht vom politischen vergewaltigen lassen, wie dies heute tatsächlich geschieht." (S.16) - Deckel mit "Beschlagnahmt"-Stempel; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst sauber u. gut.

 

311.    Mittnacht, J. G.: Emanuel Swedenborg der geistige Kolumbus der gottbegnadete Schauer des Jenseits. Seine Sehergabe - und Beweise hierfür. Sein Leben und seine Lehre. 3. Aufl. Lorch (Würt.), Renatus-Verlag, 1936. 166 S., 5 Bll., 8°, O-Karton

"Das Buch enthält die Lebensbeschreibung des geistreichen und verdienstvollen Forschers ‘Emanuel Swedenborg’ - von seiner Geburt bis zu seinem Tode. Staunend stehen wir vor seinen großartigen Erfindungen. Hoch überragend sind seine phänomenalen Erfolge auf allen Zweigen der verschiedenen wissenschaftlichen Gebiete." (Vorwort) - Emanuel (von) Swedenborg (1688-1772), schwedischer Wissenschaftler, Mystiker u. Theologe. Geadelt wurde er u.a. für seine Werke über die Algebra, den Wert von Münzen, den Planetenlauf, Ebbe u. Flut etc. Später wandte er sich ausschliesslich theosophischen Studien zu, um auf einen von Gott selbst ihm eingegebenen Beruf vorzubereiten, der in Gründung der Neuen Kirche bestehen würde. Er legte das Wort Gottes neu aus, stellte eine neue Religionslehre auf u. enthüllte die Natur des Geisterreichs u. dessen Zusammenhang mit der Menschenwelt in Visionen. - Etwas lichtrandig; Deckel etwas randrissig; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

312.    Paulus, Philipp: Das Walten der Vorsehung in Zügen aus dem Leben meiner Mutter (Beate Paulus). 3. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1919. 32 S., Kl.-8°, O-Papier

Gibt "Beispiele und Proben vom Walten einer höheren Hand über unsere Geschicke." Die Bsp. hat der Verf. dem Leben seiner Mutter entnommen. - Einband etwas stockfleckig u. mit Eselsohr; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst gutes Expl.

 

313.    Petschar, Franz: Das Zauberbuch. Erzählung. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1912. 14 S., 1 Bl., 8°, Illus. O-Papier

Esoterische Erzählung mit Bezug auf die Schriften von J. B. Kerning (J. B. Krebs) u. freimaurerische Symbolik. - Etwas bestossen; fleckiger Deckel; Titel mit Vermerk u. Stempel; Seiten unbeschnitten, sonst gut.

 

314.    Philalethes [d.i. Moritz Kronenberg]: Die Dämonengruppe der Incubi und Succubi. Ein aufklärender Brief über sexuelle Besessenheitszustände. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1909. 15 S., Kl.-8°, Illus. O-Karton

Der Verlag weist im Zusammenhang mit der vorl. Schrift auf Veröffentlichungen von Friedrich Schwab hin (z.B. "Die Macht der Gedanken"). - Ein gutes Expl. - Selten.

 

315.    Rabe, Dr. Friedrich von: Hahnkrähen am Charfreitagsmorgen. Eine Teufelsgeschichte. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1908. 15 S., 8°, O-Karton

U.a. über die Todesstrafe im Laufe der Geschichte u. dass die endlose Höllenstrafe (Teufel), ungerecht sei "Der Höllengedanke führt also zu absolut unhaltbaren Resultaten, d. h. er ist nach dem hierfür geltenden technischen Ausdruck der Logik absurd: absurd, weil er auf jedenfalls begrenzte Schuld endlose Strafe setzt; und eine ganze Reihe äußerst verschiedener, sogar sehr fraglicher Beschuldigungen in gleicher, eigentlich in höchst ungleicher Weise trifft." (S.13f.) - Deckel braunfleckig u. mit schwachem Stempel "Beschlagnahmt"; stark gerostete Klammern, sonst gutes Expl.

 

316.    Rademacher, Johann Gottfried: Rechtfertigung der von den Gelehrten misskannten verstandesrechten Erfahrungsheillehre der alten scheidekünstigen Geheimärzte und treue Mittheilung des Ergebnisses einer 25jährigen Erprobung dieser Lehre am Krankenbette. Erster und Zweiter Band [kmpl.]. Wortgetreuer Abdruck der dritten Ausgabe, welche erschien in Berlin 1848, bei G. Reimer. Neudr. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, 1939, 1940. XIV, 873 S. / XIV, 808 S., Gr.-8°, O-Halbleinen

Auf Grund seiner Studien entwickelte Rademacher, unter Ausgestaltung von Paracelsus Signaturenlehre, eine "Erfahrungsheilkunde", wonach der Arzt auch durch Probieren u. Beobachten der Wirkungen heilkräftiger Reagentien findet. Diese Erneuerung der alten Paracelsistischen Lehre fand Ende des 19. Jhs. eine grosse Anzahl Anhänger. - Mit Register. - Einbände etwas bestoßen u. berieben (Rückenschrift ausgerieben); Bd. 1 mit einigen Anstreichungen u. Anmerkungen (nicht allzu viele), in Bd. 2 nur sehr vereinzelt; papierbedingt etwas gebräunt, sonst gute Expl.

 

317.    Reichel, Heinrich: Ein Sonnenblick in die Bibel, der zugleich auch Eine Antwort künden soll auf Die vielen religiösen Strömungen des heutigen Zeitgeistes. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1913. 33 S., 1 Bl., 8°, O-Karton

"Würde die heutige Christenheit den wahren Sinn der Bibel erkennen, so wäre sie auch einig in ihrem Glauben und Wirken und alles Sektirerische müßte von selbst aus ihrer Mitte verschwinden." (S.4) - Deckel mit ganz schwachem "beschlagnahmt"-Stempel, sonst sauber u. gut.

 

318.    Reichel, Heinrich und Gottfried Buchner: [Reichel:] I. Weltentstehen und Weltvergehen - eine Bestimmung unseres Selbst. II. Ein Kapitel zur Beurteilung des Selbstmords. - [Buchner:] III. Zur Frage der Willensfreiheit. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1908. 16 S., Kl.-8°, O-Papier

"In der Bejahung des Willens zum Dasein entsteht unserem Wesen oder Selbst die Welt, während in der Verneinung ihm jene Welt wieder verschwindet, Zeit, Raum und Materie in ihm sich wieder aufhebt." (S.2) Reichel verfasste u.a. auch "Freimaurerei, Christentum und Theosophie". - Gerostete Klammerung; Seiten unaufgeschnitten, sonst ein gutes Expl.

 

319.    Riedlin, Dr. med. Gustav: Der Vegetarismus im Lichte der Theosophie. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [um 1950]. 16 S., 8°, O-Karton

"So zeigt sich der Vegetarismus in zweierlei Gestalt: klar, ethisch und ästhetisch begründet und im Einklang mit der göttlichen Harmonie der Welt dem Denker und Weisen, der die gröbsten Begierden überwunden hat und bewußt und planmäßig nach Vergeistigung strebt und dem er - wie beglückend! - Mittel und Zweck zugleich ist." (S.16) - Stammt aus dem Umfeld der Neugeist-Bewegung u. ist in altdeutscher Schrift gedruckt. DM-Preise an der Verlagswerbung zeigen aber, dass es sich um eine Nachkriegsausgabe der ursprünglich 1922 erschienen Schrift handelt. - Etwas lichtrandig u. gebräunt, sonst sauber u. gut.

 

320.    Rohm, Karl (Hrsg.): Der Leuchtturm. 19. Jhg. 1925, Heft 2, 3 und 4 [von 12]. Monatsschrift für das deutsche Haus. Ausgabe B. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1925. S. [49]-192, Gr.-8°, Illus. O-Papier (Hefte)

Aus dem Inhalt: Oswald Spengler: Preußentum u. Sozialismus; Karl Grunsky: Richard Wagner; Albrecht Wirth: Katastrophen der deutschen Geschichte; Ludendorff: Das Werk Bismarcks in der Zeiten Flucht, u.a., daneben in jedem Heft "Betrachtungen zur Tagespolitik"; in kleineren Mitteilungen am Ende tlw. antisemitische Themen. - Etwas bestossen u. gebräunt, sonst gute Expl.

 

321.    Rohm, Karl (Hrsg.): Lebens-Spuren. 1. Band 1900-01 und 2. Band 1901-02 [jew. kmpl., d.i. Nr. 1 bis 22]. Zeitschrift für harmonische geistige und materielle Lebens-Entfaltung. Herausgegeben unter Mitwirkung zahlreicher Gesinnungs-Genossen einer höheren Weltanschauung. Stuttgart / Amden (Schweiz) / Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1900-1902. 2 Bll., 200 S. / 2 Bll., S. 201-400, 4°, Priv. gemustertes Halbleinen

Behandelt Themen wie Religiosität, Mystik, Theosophie, Religionsphilosophie, Ernährung bzw. Gesundheit (Vegetarismus), etwas Spiritismus usw., daneben einige Gedichte; dabei u.a. mit Beiträgen von Gottfried Buchner, P. Ch. Martens, J. B. Kerning (d.i. J. B. Krebs), Franz Schumi, Robert Bornemann, Baptist Wiedenmann, Franz Hartmann, Julius Engel, Georg Sulzer u.a. mehr. - Etwas bestossen u. gebräunt; gutes Expl.

 

322.    Rohm, Karl (Hrsg.): Lebens-Spuren. 5. Band 1905-06 [d.i. No. 38 - No. 46, kmpl.]. Zeitschrift für harmonische geistige und materielle Lebens-Entfaltung. Herausgegeben unter Mitwirkung zahlreicher Gesinnungsgenossen einer höheren Weltanschauung. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1905-1906. S. [801]-1000, mit 1 Abb., 4°, Priv. Halbleinen d. Zt. 

Aus dem Inhalt: Th. Plieninger: Dämmerungslichter des ewigen Tages; W. Maasdorff: Die volkswirtschaftliche Notwendigkeit des Vegetarismus; J. B. Kerning [d.i. J. B. Krebs]: Die Missionäre oder der Weg zum Lehramte des Christenthums (nur Fortsetzungen); H. R. de Fremery: Das Hellsehen der Somnambulen; Eduard Baltzer: Die Kunst des vernünftigen Lebens; Friedrich Schwab: Gestirne u. menschliches Schicksal; Renatus: Das verlorene Paradies; Jos. Günzl: Wie soll sich der Theosoph der politischen, religiösen u. sozialen Welt gegenüber verhalten?; Johannes Guttzeit: Ist das Ich eine Einheit?; Viktor Weisar: Meine Auferstehung; Richard Schulze: Das universelle gute Gesetz oder Wiederverkörperung u. Karma; Dr. Sinapius: Der Vegetarismus u. seine Bedeutung für die Erhaltung u. Wiedergewinnung der Gesundheit. - Etwas bestossen; Rücken oben mit tolerierbarem Wasserrand, sonst ein gutes Expl.

 

323.    [Rohm, Karl; Hrsg.]: Blätter für christliche Mystik. 1. Band 1904-1906 [= Jhg. I bis III; alles Erschienene.]. Herausgegeben zum Zwecke der Verbreitung und des Studiums der Schriften älterer und neuerer Mystiker; zur Gründung und Erhaltung eines "Vereins zur Pflege christlicher Mystik" und zur Förderung der persönlichen Bekanntschaft und eines freundschaftlichen Verkehrs der Mitglieder untereinander. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1904-1906. VIII, 280 S., Gr.-8°, O-Pappband

Vom Verlag alle drei Jhg. zusammen gebunden, mit eigenem Titel, Vorwort u. Inhalt bzw. Register. - "Die vorliegende Schrift dient einer kleinen Gesellschaft als Korrespondenzblatt. Zwar ist die fragliche Gesellschaft keine festgeschlossene; vielmehr handelt es sich um Liebhaber christlicher Mystik, Theosophie und Spiritualismus, die mehr in einem inneren, geistigen Zusammenhang als in äußerer Verbindung mit einander stehen. Was diese Freunde der Mystik Gemeinsames haben, ist das religiöse Empfinden." (Vorwort) - Aus dem Inhalt: J. Tennhardt: Das Vaterunser; Der Himmel: ein Ort oder ein Zustand; Gottfried Buchner: Der Triumph des Christentums; Die Heilige Schrift als Lehrerin des inneren Lebens. Von einem Freimaurer; Karl Rohm: Die Litteratur über christliche Mystik; Luise Hitz: Die Sphären u. der Himmel; Elemantare Naturgeister; Paul Meyer: Nikodemus; Josef Günzl: Swedenborg, Emanuel. Eine Apologetik über sein Leben u. seine Lehre; Eine Trancerede durch Frau Rechtsanwalt M. - Neben solchen grösseren Aufsätzen auch Gedichte, Kleinere Mitteilungen etc. - Gering berieben; Vorsätze mit Besitzerstempeln; tlw. papierbedingt gebräunt, sonst sauber u. gut.

 

324.    Schimmelmann, Hugo: Energie! Nervenkraft! Gesundheit! Charakterstärke! Erfolg! 3. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1917. 24 S., 8°, O-Karton

"Die Methode liegt nur im richtigen Denken. Denke ich falsch, fragen Sie? - Durchweg die meisten haben überhaupt keinen eigenen Willen und somit auch keine eigenen Gedanken, ohne es zu wissen." (S.3f.). - U.a. über (schädliche) Gedanken in Bezug auf Ernährung (Alkohol, Tabak...), Schlaf, Keuschheit u.a. mehr. - Gesamtes Heft mit Längsknick; Einband leicht bestossen u. leicht fleckig; Besitzervermerk; Expl. ist papierbedingt gebräunt, sonst gut.

 

325.    Schnabel, Julius: Das Buch Esther. Eine Denkübung. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1933. 2 Bll., 90 S., 1 Bl., Gr.-8°, O-Karton

Völkische Hetzschrift über das "unheilige" Buch Esther. - Esther u. ihr Pflegevater Mardochai stifteten das Purim-Fest, das die Juden alljährlich zum Gedächtnis ihrer Rettung feiern. Mardochai gilt laut Schnabel auch als Verfasser des Esther-Buches. Wie alle antisemitischen Schriften aus dem Verlag Karl Rohm, der eher für seine lebensreformerischen u. esoterischen Veröffentlichungen bekannt ist, selten. - Leicht schief gelesen u. angerändert; Rücken am unteren Kapital mit Fehlstelle; Seiten papierbedingt etwas gebräunt u. unbeschnitten, sonst ein gutes Expl. - Via KVK/WorldCat nur ein Expl.

 

326.    Schneider, Rudolf: Die Macht der Liebe. Vortrag, gehalten in der Theosophischen Gesellschaft zu Mannheim am 29. Januar 1902. 3. durchges. u. verb. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1909. 14 S., 1 Bl., Kl.-8°, O-Papier

"Die wirkliche, geistig-göttliche Liebe will niemals etwas für sich; sie will nur geben, sich bedingungslos aufopfern [...], so ist die wirkliche Liebe in ihrer höchsten Vollendung eine kosmische Kraft, ein alles durchdringendes Licht, das - im Menschen zum Selbstbewußtsein gekommen - ihm die Geheimnisse des ganzen Universums erschließt." (S.8). - Sehr gutes Expl.

 

327.    Schneider, Rudolf: Die siebenfache Konstitution des Menschen und des Weltalls. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [ca. 1920]. 32 S., 8°, Illus. O-Karton

(= Grundzüge der theosophischen Lehren. IV. Bändchen). - Wenn wir "unsere eigne unsterbliche Dreieinigkeit Atma-Buddhi-Manas (in der christlichen Religion ‘Vater, Sohn und heiliger Geist’) in uns erkennen wollen, dann müssen wir unsere vergängliche Vierheit überwinden." (S.31) - Besitzervermerk; einige Randanstreichungen in Bleistift; Seiten etwas gebräunt, ein gutes Expl.

 

328.    Schneider, Rudolf: Die Wiederverkörperungslehre. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1932]. 39 S., 8°, O-Karton

(= Grundzüge der theosophischen Lehren II. Bändchen). - "In den großen Religionen aller Zeiten und aller Völker leuchtet die Lehre von der Wiederverkörperung der menschlichen Seele durch. Die Weisen aller Nationen haben sie als richtig erkannt und alle großen Philosophen, Dichter und Denker die Wahrheit dieser Lehre intuitiv geahnt. Hierin allein liegt schon ein unumstößlicher Beweis für ihre Richtigkeit." (S.38) - Etwas lichtrandig; Seiten etwas gebräunt, sonst sauber u. gut. - Selten, via KVK nur 1 Expl.

 

329.    Schneider, Rudolf: Karma, das Gesetz des Ausgleichs, der Gerechtigkeit und Harmonie im Weltall. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1908. 28 S., 2 Bll., Kl.-8°, O-Karton

(= Grundzüge der theosophischen Lehren. III. Bändchen). - "Wir werden nicht frei und erleuchtet dadurch, daß wir eigenwillig unseren Beruf, oder unser Studium verlassen und uns dem ‘erhabenen’ Berufe eines ‘theosophischen’ Redners oder eines ‘theosophischen’ Schriftstellers widmen; wir werden nicht frei dadurch, daß wir ein ‘buddhistischer Mönch’ werden; wir werden nicht frei dadurch, daß wir in die Einsamkeit fliehen, sondern der einzige Weg zur Freiheit führt durch das schmale Tor der selbstlosen Pflichterfüllung." (S.28) - Besitzervermerk; wenige Bleistiftanstreichungen, sonst sehr gut.

 

330.    Schneider, Rudolf: Was ist Theosophie und welchen Zweck hat die theosophische Gesellschaft? 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1933]. 39 S., Kl.-8°, O-Karton

(= Grundzüge der theosophischen Lehren I. Bändchen). - "Theosophie ist demnach das Selbstbewußtwerden des allgegenwärtigen höchsten Prinzipes im Weltall: im Menschen." (S.12). Die Aufgabe der Theosophischen Gesellschaft ist "die materialistische Welt- und Lebensauffassung der Menschheit in eine geistige umzuwandeln." (S.33), wobei der Autor auch vor Fehltritten innerhalb der Gesellschaft warnt. - Etwas lichtrandig; leicht gebräunt, sonst tadellos.

 

331.    Schoch, W. Aug.: Die Gabe des Heiligen Geistes in der Gegenwart. Zugleich viertes Heft der "Vertraulichen Mitteilungen einiger Kinder Gottes in Süd-Afrika". Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1908. 31 S., Gr.-8°, O-Papier

"Offener Brief eines Stillen im Lande Afrika [Rustenburg, Transvaal, Süd-Afrika] an alle gläubige Christen, welche wünschen, durch den Heiligen Geist in alle Wahrheit geführt zu werden, gemäss der Verheissung Jesu, des Sohnes Gottes." (Beginn) - Einband etwas angerissen, leicht fleckig, mit Fehlstelle u. Wasserrand; Titel mit kl. Fehlstelle; Seiten papierbedingt gebräunt, sonst gutes Expl. - Selten, via KVK kein Expl.

 

332.    Schoch, W. Aug.: Vertrauliche Mitteilungen über die geistigen Erlebnisse einiger Kinder Gottes in Süd-Afrika. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1903. 24 S., Gr.-8°, Illus. O-Papier

Um 1870 war in der Schweiz eine Bewegung entstanden, deren Beteiligten nach der Taufe behaupteten "die Gabe des Heiligen Geistes nach der Verheissung Christi, thatsächlich empfangen zu haben" (S.1) u. ein wenig später wanderte eine Gruppe dieser "Erweckten" nach Transvaal, Süd-Afrika, aus, so auch der Autor. Nun ist der Pilger etwa 30 Jahre später für eine Zeitlang in die Schweiz zurück gekehrt u. löst, wieder in Süd-Afrika, mit dieser Schrift sein Versprechen ein, über seine Erfahrungen in der Ferne zu berichten. - Papierbedingt etwas gebräunt, sonst gutes Expl.

 

333.    Schücking, L. und Emil Frommel: [Schücking:] Ein Geusenabenteuer. [Frommel:] Der Wurzelgräber. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [ca.1925]. 19 S., Gr.-8°, O-Karton

(= Mein Bücherschatz Nr. 40). - Erzählungen mit phantastischen Elementen. "Herzog Alba - der religiöse Bolschewik, der blutrünstige Mörder der Inquisition steht im Mittelpunkt der Erzählung; er streckt seine Hand aus nach einem Verschworenen, einem Geusen, und will diesen samt der Geliebten desselben und ihrem Vater, einem holländischen Edelmann, dem Inquisitionsgericht überantworten. Da geschieht etwas Sonderbares: Der Mörder kommt in Lebensgefahr beim Ueberqueren eines reisenden Stromes und der Geuse - sein Opfer - rettet ihn! - eine der Unbegreiflichkeiten psychischer Hemmungen des germanischen Menschen: er rettet den Tiger, damit dieser weitere Hekatomben Ketzerblut vergießen kann." (Deckel) - Min. lichtschattig; schwacher Stempel "Beschlagnahmt" auf dem Deckel; papierbedingt etwas gebräunt; ein gutes Expl.

 

334.    Schulz, Adolf: Wie werde ich 80 Jahre alt? Und wie erhalte ich meine Leistungsfähigkeit bis in das höchste Alter. Lorch (Württ.), Karl-Rohm-Verlag, [1937]. 60 S., 2 Bll., 8°, O-Karton

"Der Zweck meines Werkes ist, Leuten, welche den ernsten Willen haben, gesund zu werden resp. zu bleiben und ein hohes Alter zu erreichen, den Weg dazu zu zeigen, sie über die wichtigsten Erkrankungen aufzuklären und sie mit einem naturgemäßen Leben bekannt zu machen." (Vorwort) - U.a. über: Die versch. Diätformen u. ihre Wirkung auf den Organismus; Dr. Lahmann. Die diätetische Blutentmischung; Die neue Ernährungstherapie des Dr. Bircher-Brenner; Das Tiefatmen; Das Nervenheilverfahren des Dr. med. Lots. - Einband etwas bestossen u. fleckig; Rücken angerissen u. sauber geklebt; Seiten etwas gebräunt; geringe Feuchtigkeitsspuren, sonst ein gutes Expl.

 

335.    Schulze, Richard: Brahma, die Lösung des Daseinsrätsels. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1930. 118 S., 5 Bll., Kl.-8°, Illus. O-Papier

"Brahma ist der allgegenwärtige Geist, die Welt dessen Idee und Vorstellung. Der Wille, sie zu offenbaren, läßt die Welt in Erscheinung treten; erwacht Brahma aus seinen Träumen, dann vergeht sie wieder. Brahma ist der Erzeuger, Erhalter und Zerstörer aller Dinge." - Unaufgeschnitten u. etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl. - Selten, via KVK nur 1 Expl.

 

336.    Schulze, Richard: Der Weg zur Freiheit. Philosophische Skizze. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1906. 31 S., Kl.-8°, Illus. O-Papier

"Die vorliegende Schrift ist eine Beschreibung des Weges zur individuellen Freiheit und zugleich auch eine Darlegung des rechten Strebens nach Wahrheit. Ihr Inhalt [... kennzeichnet] die kreisende Bewegung der kosmischen Evolution aus der Einheit durch die Illusion der Vielheit zurück zum Bewußtsein der Einheit." (Vorwort) - Gerostete Klammern; etwas schief beschnitten, sonst ein gutes Expl. - Selten.

 

Dr. med. Friedrich Schwab (1878-1946), hatte auf Anraten von Rudolf Steiner Medizin studiert, praktizierte dann als homöopathischer Arzt in Berlin. Schwab war Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Okkultismus, Gründer der Heidelberger TG-Loge u. lt. Dr. Herbert Fritsche "der hellsichtige Esoteriker und überlegene Kenner des okkulten Schulungspfades." (Miers)

 

337.    Schwab, Friedrich: Das Geheimnis des geistigen Erfolgs. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1913. 15 S., 2 Bll., 8°, Illus. O-Karton

"Die Uebung der Toleranz oder Duldsamkeit ist eine Vorschule zur okkulten Entwickelung und eine Vorstufe des okkulten Pfades. Bis hierher war die Toleranz eine Eigenschaft. Jetzt soll sie zu einer Kraft werden; und zwar zu einer magischen." (Beginn) - Vorliegende Schrift wurde 1923 ein drittes Mal veröffentlicht, dann aber nur noch unter "Fr. Sch." - Einband angestaubt; gesamtes Heft mit Längsknick; Besitzervermerk u. etwas gebräunt, sonst gut. - Selten.

 

338.    Schwab, Friedrich: Die Macht der Gedanken. 3. durchges. u. verb. Aufl. Lorch, Verlag von Karl Rohm, 1914. 16 S., Kl.-8°, O-Papier

"So ist es von großer Bedeutung, daß wir erkennen, daß Gedanken eine schöpferische Kraft besitzen, daß das ganze Leben sich nach unsern Gedanken gestaltet, unser Zustand eine Folge unserer Gedanken ist, die wir früher, und bisher, gehegt haben." (S.2) - Gering gebräunt, sonst ein sehr gutes Expl. - Selten.

 

339.    Schwab, Friedrich: Gestirne und menschliches Schicksal. Eine populäre Darstellung der Lehren der Astrologie. [1. Aufl.]. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1906. 43 S., 2 Bll., mit einigen Fig., Kl.-8°, Illus. O-Karton

"Es weiß jedermann, daß die Wissenschaft der Astrologie sich auf uralte Ueberlieferungen stützt - aber leider betrachtet man heutzutage das Alte eher als Argument der Hinfälligkeit denn als Stütze. Aber wir wollen dennoch die Sache kurz historisch betrachten, wir können dann nachher dem klügelnden Neugeist immer noch entgegenkommen mit logischen und auch mit experimentellen Beweisen." (Beginn) - Etwas angestaubt u. bestossen; kl. Anstreichungen in den Verlagsanzeigen, sonst ein gutes Expl.

 

340.    Schwab, Friedrich: Symbolik. Eine Anleitung zum Verständnis symbolischer Zeichnungen, Figuren und Handlungen. Mit zahlreichen Abbildungen. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1912. 58 S., 3 Bll., mit zahlreichen Fig., 8°, Priv. Halbleinen, beide O-Deckel mit eingebunden

(= Sphinx-Collection Band 3). - "In diesem Werk sind die verschiedenen Symbole der Theosophen, Freimaurer, der christlichen Kirchen u.a. abgebildet und deren Sinn und Bedeutung erklärt. Wer bisher die Formen für Spielerei hielt, wird nun staunen über die in ihnen verborgenen Lehren der Weisheit." (Verlagswerbung) - U.a. über: Theosophie u. Symbolik; Die Symbolik der religiösen Bildersprache; Die Symbolik der christlichen Kirche; Einige Symbole der Freimaurer u. Rosenkreuzer; Tiersymbole; Symbolik in der Natur. - Ein gutes Expl.

 

341.    Sch[wab], Fr[iedrich]: Die geistige Kraft des Glaubens oder Die Wunder durch den Glauben. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1930]. 15 S., 8°, O-Karton

Die Schrift ist erstmals 1906 im "Verlag von Karl Rohm" erschienen. - "Der wahre Glaube ist eine Kraft, die die Materie beherrscht. Jeder Mensch besitzt bis zu einem gewissen Grade diese geistige Kraft, die Kraft des Glaubens, der Ueberzeugung, und er beherrscht dadurch mehr oder weniger die Materie." (S.3) - Selten.

 

342.    Seiling, Max: Die Anthroposophische Bewegung und ihr Prophet [Dr. Rudolf Steiner]. 2. stark verm. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1921. 58 S., 1 Bl., 8°, O-Karton

Einer der Gründe für die Absplitterung der Anthroposophischen Bewegung Steiners von der Theosophischen Gesellschaft war, dass H.P. Blavatsky wie auch Annie Besant behaupteten, dass Jesus schon einmal hundert Jahre zuvor als "Jeschu ben Panira" gelebt habe, während Steiner nur an dem biblischen Jesus festhielt. Vorliegende Schrift will untersuchen, ob Steiner, im Gegensatz zu den beiden Theosophinnen, den Anspruch haben kann, als Führer u. Vertrauensperson zu agieren, was Seiling schliesslich verneint. So, kurz vor Schluss: "Daß Steiner den Namen Christi, wie auch sonst manches Gute und Wahre auf seine Fahne schreibt, spricht weit eher für als gegen seine luziferische Knechtschaft." (S.49f) - Einband etwas bestossen u. stockfleckig; papierbedingt gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

343.    Seth, Freiherr von: Was ist ein Christ? Die Gabe der Weisheit und der Kraft durch den Geist Christi. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [ca. 1920]. 15 S. 8°, O-Papier

"Christen werden wir erst dann, wenn wir ernstlich glauben an die frohe Heilsbotschaft, daß in uns der Erlöser geboren werden kann, und wenn wir in dieser festen Zuversicht unsern ganzen Willen darauf richten, ihm die Wege zu bereiten, damit er einziehe in unsere Seele." (S.12) - Ein gutes Expl. - Selten, via KVK kein Expl.

 

344.    Shou, Peryt [d.i. Albert Schultz]: Atlantis. Das Schicksal der Menschheit. Die geistige Frühkultur der Atlantier und das gegenwärtige Europa. Nach wissenschaftlichen Quellen. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1931. 95 S., 2 Bll., mit 6 Fig. davon 1 als Falttaf., Gr.-8°, O-Karton

"An der hohen Bedeutung gewisser bei den Aegyptern überlieferter ‘Tafeln des Urwissens’ ist die Forschung bisher vorübergegangen [...] Unter dem Decknamen ‘Dekanlisten’ drangen diese Tafeln des Hermes ins Mittelalter ein und wurden zu magischen Zwecken gebraucht und [...] missbraucht, ohne ihren tieferen Sinn zu enthüllen. Letzteres soll nachstehend versucht werden, sodass sie sich als der Schlüssel zur Urreligion und zum Urwissen der Menschheit erweisen werden" (Vorwort). - Albert Schultz (1873-1953), Theosoph u. esoterischer Schriftsteller, der als Peryt Shou (1919 auch Shu; 1938 wieder unter A. Schultz) zahlreiche Kleinschriften u. Aufsätze veröffentlichte, meist wenig beachtet seine Arbeiten für "Die weisse Fahne" (Siehe Miers u. Manfred Lenz). - Etwas angestaubt u. gebräunt; Rücken angerissen bzw. Buchblock leicht angebrochen, sonst gutes Expl.

 

345.    Sinapius, Dr. med. [Oskar]: Lehren eines Vaters an seinen in die Ferne ziehenden Sohn. 2. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1933]. 30 S., 1 Bl., 8°, O-Karton

"Die Wahrheit liegt nur auf dem Wege, der zu Gott führt, also auf dem Wege, der Entsinnlichung und Vergeistigung. Gehe diesen Weg, mein Sohn." (S.30) - Deckel mit Fleck; Seiten papierbedingt gebräunt; dennoch sehr gutes Expl.

 

346.    Stead, William T.: Briefe von Julia oder Licht aus dem Jenseits! Eine Reihe von Botschaften über das Leben jenseits des Grabes durch automatische Schrift von einer Vorausgegangenen erhalten. Autorisierte Uebersetzung. Herausgegeben von Georg Sulzer. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1905. IV, 147 S., 8°, Illus. O-Karton

Die beiden Frauen Julia u. Ellen waren in so inniger Freundschaft verbunden, dass sie sich versprachen, dass die zuerst Verstorbene, falls möglich, zu der Hinterbliebenen zurück kommen will. So gingen die Jahre dahin, Julia starb - u. erschien tatsächlich der Freundin. Diese erzählte die Geschichte Stead, war aber besorgt, dass Julia eine Botschaft für sie hätte, die sie nicht verstehen könne. Da Stead sich derzeit mit dem automatischen Schreiben beschäftigte, bot er an, Julia seine Hand zu Verfügung zu stellen - u. so entstanden die vorliegenden Briefe. Mehrere Hellseher konnten Julia neben Stead stehen sehen u. beschreiben, obwohl sie nie von ihr gehört hatten. - Der Inhalt teilt sich in zwei Serien, an ihre Freundin, sowie an den Schreiber, u.a.: Das Ueberschreiten der Grenze; Die Ueberraschungen des neuen Lebens; Das Gesetz des geistigen Wachstums; Der richtige Gebrauch u. der Missbrauch des Geisterverkehrs; Vom Verlieren u. Wiederfinden der Seele. - William T. Stead gab auch die engl. Zeitschrift "Borderland" (Jenseits) heraus. - Etwas lichtschattig; unterer Einbandrand mit Läsuren; unaufgeschnitten, sonst ein gutes Expl.

 

347.    Stilling, Heinrich (Johann Heinrich Jung): Das Heimweh und Der Schlüssel zu demselben. Erster, Zweiter, Dritter und Vierter Band [kmpl.]. Bearbeitet von Johannes Landenberger. Mit dem Bilde des Verfassers. Neue verb. Ausg. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm / Renatus-Verlag, 1910, 1911, [1932], [1932]. XVI, 194 S. mit 1 Taf. / XI, 200 S. / XI, 192 S. / VIII, 208 S., Gr.-8°, (Priv.?) goldgepr. illus. Leinen (2 Bde.)

Eine allegorische Erzählung, deren Figuren bestimmte Eigenschaften u. Prinzipien verkörpern u.a. Der Sekretär: Die teuflische Raffiniertheit; Ein Jäger: Der vergnügungssüchtige Leichtsinn; Saphienta: die phantastische (fromme) Schwärmerei in allerlei Magie u. Geheimwissenschaften; Frau von Traun auf Bilenitz: Die Modephilosophie, die sich auf Vernunftschlüsse u. Naturwissenschaften stützt - dann in der höheren Allegorie: der falsche Prophet, der dem großen Tier in der Apokalypse den Weg bereitet. - Jung-Stilling (1740-1817), Augenarzt, Prof. für Volkswirtschaft, bekannter Freimaurer u. Freund Goethes in Straßburg. Er versuchte christliche Philosophie mit dem Spiritismus zu verbinden. - Einbände leicht fleckig, berieben u. bestossen; tlw. papierbedingt gebräunt; gute Expl.

 

348.    Sulzer, Georg: Aufschluß über Spiritismus. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1903. 77 S., 1 Bl., Kl.-8°, O-Papier

Ein Vortrag, den Sulzer 1900 im spiritistischen Verein Zürich gehalten hat. Er gibt einen Überblick über die wichtigste spiritistische Literatur (u.a. Aksakow, Kiesewetter, A. J. Davis, Neuoffenbarung, Blavatsky etc.). - Etwas bestossen; Deckel mit zahlreichen Knickspuren; papierbedingt etwas gebräunt, sonst gutes Expl.

 

349.    Surya, G. W. [d.i. Demeter Georgievitz-Weitzer]: Der Mensch im Spiegel der Schulweisheit und im Lichte der Geheimwissenschaft. 4. Aufl. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1935. 127 S., 8°, Priv. Halbleinen mit professioneller Deckel- u. Rückenschrift

Das Buch soll in das Gebiet der okkulten Medizin einführen. Die "moderne okkulte Medizin wird sich von der mittelalterlichen noch insofern unterscheiden, als sie den Menschen gleichzeitig lehren wird, wie er zu leben hat um sich an Leib und Seele gesund zu erhalten und wie er, im Falle einer Erkrankung, auch seine eigenen seelischen und geistigen Kräfte zur Heilung mithelfend gebrauchen kann. Damit wäre aber der Grundstein zur Wiedergeburt des Einzelnen und auch des ganzen Volkes gelegt." (S.12) - Surya bzw. D. Georgiewitz-Weitzer (1873-1949) wurde bekannt durch seinen 1907 erschienenen Roman "Moderne Rosenkreuzer". In Anlehnung an östliche Weisheitslehren konzipierte er ein ganzheitliches Weltbild, welches er mit dem Begriff "geistiger Monismus" umschrieb. 1909-1914 übernahm Surya die Schriftleitung des damals weit bekannten "Zentralblatt für Okkultismus". - Seiten leicht gebräunt, sonst ein sehr gutes Expl.

 

350.    Surya, G. W. [d.i. Demeter Georgievitz-Weitzer]: Okkulte Diagnostik und Prognostik. 4. erw. Aufl. Lorch (Württ.), Karl Rohm, 1934. 295 S., 4 Bll., mit einigen Fig. u. 1 Falttaf. im Rückendeckel, 8°, O-Halbleinen

U.a. über Augendiagnose; Diagnose auf Grund der Handlesekunst; Aus den Nägeln; Diagnose vermittels der Wünschelrute u. des siderischen Pendels; Psychometrie u. Hellsehen; Diagnose vermittels der Kilnerschirme; Aus dem Harn. - Einband ist angestaubt u. braunfleckig; Rücken mit Feuchtigkeitsspuren (?); Besitzervermerk auf Titel; Seiten papierbedingt gebräunt; sehr vereinzelte Anstreichungen, sonst ein gutes Expl.

 

351.    [Temme, J.]: Wie ich den Weg zum Leben fand. Bekenntnisse eines schlichten Mannes. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1919. 15 S., 8°, O-Papier

"Komme ich nun wieder darauf zurück, daß die Menschen, die sich Christen nennen, nach fast 2000jährigem Bestehen des Christentums sich so hassen, bekämpfen und morden können, so muß ich mich fragen, was hat die christliche Religion für einen Wert? [...] Christus selbst hat längst voraus gesehen, wie es mit seiner Lehre gehen wird und hat es in seinem Gleichnis Matth. 13, 24-30 mitgeteilt, indem er sich als Sämann bezeichnet." (S.7f). Der Erklärung dieses Gleichnisses widmet sich der grösste Teil der Schrift. - Lichtrandiger Einband; angerostete Klammern; papierbedingt etwas gebräunt u. einige Blatt gering angerändert; gutes Expl. - Selten, via KVK kein Expl.

 

352.    Uranos Sagittarius: Deutschlands Schicksal in den Katastrophenjahren 1931-1934. Eine astrologische Betrachtung über Zukunftsmöglichkeiten der nächsten Jahre auf Grund der wichtigsten Progressionen und Transite in den Horoskopen A) Der deutschen Republik (9.11.1918 Asc.: 12 Grad Wassermann). B) Der russischen Sovjetrepublik (7.11.1917 Asc.: 10 Grad Schütze) C) Adolf Hitlers (des Führers der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei 20.4.1889 Asc.: 27 Grad Waage). Lorch (Württ.), Karl Rohm Verlag, [1930]. 16 S., 8°, O-Karton

Min. bestossen u. angestaubt; mit Standortmarke, sonst ein gutes Expl.

 

353.    Vivekananda, Swami: Mein Meister Ramakrischna. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [1934]. 64 S., 8°, O-Karton

"Das Folgende ist der Bericht des Hindu Swami Vivekananda über seinen Lehrer Paramhamsa Srimat Ramakrischna. Ramakrischna gilt in Indien bei den hinduistischen Gläubigen als eine Wiederkunft eines göttlichen Lehrers höchster Ordnung [...] Was für uns der in Menschengestalt wiedergekommene Christus wäre, ist für die Hindus Ramakrischna der im 19. Jahrhundert dort gelebt hat. Hieraus mag der Leser die große Bedeutung und den Wert des nun folgenden Berichts ermessen." (Vorbemerkung) - Einband etwas stockfleckig; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

354.    Wächter, Dr. Friedrich A.: Jesutum. Ein ekstatischer Hymnus. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1931. 63 S., 8°, O-Karton

Über Jesus als Person, sein Werk, seine Lehre u. dass Jesutum nicht mit Christentum gleichzusetzen sei. "Christentum ist Sache der Vernunft, Jesutum Sache des Gemüts." (S.45) - Deckel mit ganz schwachem "beschlagnahmt"-Stempel; papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

355.    Wanderer, Johannes: Wahrer und falscher Sozialismus. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, 1919. 47 S., 8°, O-Papier

"Der Verfasser, seit Jahrzehnten auf dem Boden einer Weltanschauung stehend, die Sozialismus in sich einschliesst, weiss, dass dem Sozialismus die Zukunft gehört. Aber nicht einem Sozialismus, der als Folge materialistischer Irrlehren, zur Klassenherrschaft, zum Terrorismus und schliesslich zum Anarchismus führt, sondern einem Sozialismus, der auf Selbsterkenntnis gegründet und auf dem Boden wahrer Religion fest verankert, wahre soziale Demokratie verwirklicht." (Vorwort) - Einband leicht fleckig u. am Rücken gering angerissen; angerostete Klammerung; Seiten papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl.

 

356.    Weisar, Viktor: Meine Auferstehung. Autorisierte Uebersetzung aus dem Böhmischen. 4. Aufl. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, [ca. 1910]. 20 S., 8°, O-Karton

"Nach langer Zeit küßte ich wieder einmal die klare, hohe Stirne [meiner Angela] - und in ihren großen blauen Augen las ich ihre Größe und die Tiefe der durchgefühlten Gottheit." (Schluss) - Lichtrandiger Einband mit kl. Fehlstelle; Seiten leicht gebräunt, sonst gutes Expl.

 

357.    Wetterer, Franz Z.: Gesammelte Wegzeichen für Heilsucher. Erstausg. Lorch (Württ.), Renatus-Verlag, 1931. 4 Bll., 115 S., 2 Bll., mit 5 Taf., davon 4 gefaltet, Gr.-8°, O-Karton

U.a. über: Beiträge zur vernünftigen Beurteilung der Lebenskraft u. des Heilmagnetismus; Der Phönix; Das große Arkanum; Der Aufnahmesuchende; Die Säulen des Tempels; Das Dreieck des Salomon; Das Tetragramm; Das Pentagramm; Das magische Gleichgewicht; Das Flammenschwert; Die Verwirklichung; Einweihung; Cabala Spiegel der Kunst u. Natur: in Allchymia; Der Edelmensch. - Einband leicht bestossen; Deckel mit Signatur u. leicht fleckig; papierbedingt gebräunt; unbeschnitten u. tlw. unaufgeschnitten, sonst ein gutes Expl. - Selten.

 

358.    [Windthorst, Eduard]: Die Notwendigkeit der Ausweisung der Jesuiten aus Deutschland. Rede des Reichstagsabgeordneten Eduard Windthorst im Deutschen Reichstag am 15. Mai 1872 gelegentlich der Debatte über die Aufhebung des Jesuitenordens. Nach den offiziellen stenographischen Berichten. Lorch (Württ.), Verlag von Karl Rohm, [1925]. 29 S., 8°, Geheftet

Die Schrift enthält neben der Rede von Eduard Windthorst: Aus dem Breve Papst Clemens XIV. vom 21. Juli 1773 durch welches der Jesuitenorden "auf immer" aufgelöst wurde. - Papierbedingt etwas gebräunt, sonst ein gutes Expl. mit Name u. Vermerk: "Friedrich von Stromer-Reichenbach, Historionom in Grünsberg bei Nürnberg, 7. März 1927". Stromer-Reichenbach hatte die Theorie einer berechenbaren, zyklischen Geschichte entwickelt u. in versch. Schriften publiziert.