Das Bild zeigt folgendes Werk:


Rensberger, Nikolaus: Astronomia Teutsch / Dergleichen vormals nye in druck außgangen / darinn verfast seind vier Bücher.

Im ersten ist ein gründtlicher unterricht / wie man den lauff aller Planeten gar behend rechnen / und die figur des Himmels anstellen und auffrichten soll.

Im andern Buch wirt tractirt vom effect und bedeutung der Finsternuß der Sonnen und Mons / und auch der Planeten der revolution der welt.

Im dritten Buch wirst du mit fleiß underricht / wie du ein jedes iudicium uber ein jede Nativitet des menschen stellen kanst / und im sein glück und unglück anzeigen.

Im vierdten Buch wirdt angezeiget / was die Sterne dem gebornen ein jedes Jar in sonderheit anzeigen un bedeuten.

Dises alles ist mit trewem und hohem fleiß an tag geben und beschrieben worden / Durch Nicolaum Rensbergensem, Mathematicum. Cum gratia & privilegio C.M.

 

[3. Aufl.] Gedruckt zu Augspurg, durch Mattheum Francken (Matthias Franck), 1572. 9 Bll. ("Vorrede an den Liebhaber diser Kunst"), 382 num. Bll. [= 764 S.], Titel in rot/schwarz, Titelrückseite mit blattgroßem Wappenholzschnitt u. 117 kleinere Holzschnitte im Text, 8°

 

Vgl. VD 16, R 1146-47; Houzeau-Lancaster 2658; Adams R 357; Zinner 2501.

 

Bedeutendes sehr frühes astrologisches Werk in deutscher Sprache; nach der EA 1569 erschienen bis 1575 insgesamt vier Aufl.

Nicolaus Rensberger (1566-1576) vertritt im Gegensatz zum Determinismus die Auffassung, dass die Astrologie ein göttliches Werkzeug ist, um (im christlichen Sinn) ein besserer Mensch zu werden. Denn die Berechnungen bieten die Möglichkeit, angeborene Eigenschaften durch Selbsterkenntnis zum Besseren zu wenden. Die Weiterführung dieses Gedankens machte die moderne psychologische Astrologie erst möglich.

 

Das Werk besteht aus 4 Teilen:

(I) Wie man soll rechnen den Mitteln und waren Lauf der Planeten. [Planetenlauf und Kalender für 1500-1606. Finsternisse. Erwählung der Häuser. Wirkung der 12. Zeichen und 7 Planeten. Jahresherrscher. Sternverzeichnis. Revolutio anni.];

(II) Das ander Buch. Das Buch von der Revolutionen der Jaren der Welt / Und was die Planeten bedeuten [...]. [Deutung der Revolutio anni und Jahresherrscher.];

(III) Das dritte Buch / oder Tractat / zeigt an / ein kurtzen un gerechten weg [...] [Judicium der Nativität durch N. Rensberger.];

(IV) Das vierdte Buch / Darinne wirdt angeziegt / wann der effect der Sternen wircken werde [...] [Deutung der künftigen Jahre aus dem Horoskop.].

 

Im ersten Teil: 27 Seiten in rot/schwarz gedruckt (u.a. mit "Sonnenlauff"-Tafeln). Die Textholzschnitte zeigen die versch. Phasen der Sonnen- u. Mondfinsternisse von 1501-1605. In einer alten Aufnahme wird eine Planetenscheibe erwähnt, die fast immer fehlt. Wir haben keinen bibliographischen Nachweis gefunden, dass eine Scheibe vorhanden sein muss. In den Ausgaben von 1569 u. 1575 nach dem Titelblatt noch 2 ungezählte Bll., in denen der Verfasser das Buch einer Persönlichkeit der Zeit widmet (1569 "Herrn Waldrico Probsten", 1575 "Christoff Bernharten von Senholtzdorff"). Diese 2 Bll. fehlen in der vorliegenden Ausgabe.

(Klick auf das rote Kreuz im Bild, um es zu vergrößern).



Schauen Sie hier nach, ob wir das Buch zurzeit im Angebot haben

> Sie möchten dieses oder ähnliche Bücher verkaufen? Wir sind stets auch am Buch-Ankauf interessiert.