Buch des Monats

Hier stellen wir jeden Monat ein ausgewähltes Buch für Sie vor.


Ackermann, Dr. Leopold: Die geheimnisvolle Nacht.


Erstausg. Paderborn, Ferdinand Schöningh, 1914. XI, 250 S., 1 Bl., 8°, Illus. O-Karton


"Kern und Stern dieser Arbeit sollen sein die denkwürdigen, meist heiligen Nächte der Geschichte des Reiches Gottes auf Erden, welche auch den Hauptinhalt dieser Schrift ausmachen." (S.VIII)


Hauptkapitel: Die Nacht im Schlafen u. Wachen; Zwölf geheimnisvolle Nächte der vorchristlichen Zeit (u.a. Die Himmelsleiter im Traumgesichte, Gedeons nächtlicher Sieg, Die Bußnächte Davids); Die heiligen Nächte Jesu (u.a. Das nächtliche Gespräch Jesu mit Nikodemus, Die Todesnacht Jesu); Zwölf recht beachtenswerte Nächte der christlichen Zeit (u.a. Befreiung des hl. Petrus aus der Kerkernacht, Die Feier der heiligen Weihnacht, Des Papst Puis IX. nächtliche Flucht aus der ewigen Stadt); Die ideale Nacht; Des Lebens Abend u. Nacht.


Kapitale leicht beschädigt; Rückendeckel angeknickt; Seiten unbeschnitten u. daher mit Randläsuren; die Lagen sind grösstenteils lose im Buch, was aber so original zu sein scheint, sonst gut.


Best. Nr. 5979 --- 42,00 €